Wetterbericht für Deutschland für den 17.05.2019: Die Höchstwerte steigen wieder an!

Hier knallt es am Wochenende
Hier knallt es am Wochenende Gewitterluft über Deutschland 01:34

+++ Warm +++ Über 20 Grad +++ Süden mehr Sonne +++

Das Wetter kann sich heute fast landesweit beruhigen, nach örtlichem Frühnebel scheint zeitweise, in Bayern sogar häufig die Sonne. Dickere Wolkenreste gibt es noch im Westen des Landes sowie an der Ostsee, daraus kann es auch noch leicht regnen. Ansonsten bleibt es überwiegend trocken, lediglich an den Alpen besteht am späten Nachmittag ein kleines Gewitterrisiko. Die Temperaturen steigen spürbar an und  erreichen zwischen 14 und 20, in Berlin 21 und am Oberrhein örtlich bis 22 Grad.

Samstag: Gewittergefahr steigt langsam an

Entladung während eines Gewitters Zu Beginn der Gewittersaison im Frühjahr 2019 zeigen sich erste, teils heftige Blitze am Himmel Essen Nordrhein-Westfalen Deutschland Überruhr *** Discharge during a thunderstorm At the beginning of the thunderstorm
Entladung während eines Gewitters Zu Beginn der Gewittersaison im Frühjahr 2019 zeigen sich erste © imago images / Gottfried Czepluch, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Am Wochenende bei uns wärmer als auf Mallorca, aber ein Gewittertief, das derzeit noch über Frankreich und dem westlichen Mittelmeer liegt, kommt immer näher und schaufelt zwar frühsommerlich warme, aber auch zunehmend feuchtere Luft in unser Land. Das sind genau die Zutaten für teils kräftige Gewitter mit Gefahr von Hagel und Sturmböen.

In der Nacht zum Samstag ist teils locker oder gering, im Nordwesten sowie im Südwesten auch mal stärker bewölk. Im Südschwarzwald und am Hochrhein können sich einzelne Schauer bilden. Die Tiefstwerte liegen bei 4 Grad in Oberfranken und bis 12 Grad an der Nordsee.

Der Samstag ist dabei der deutlich entspanntere Tag vom Wochenende. In weiten Teilen des Landes scheint die Sonne, erst im Laufe des Tages bzw. Nachmittages bilden sich in einem Streifen vom Rheinland bis zum Schwarzwald sowie in Alpennähe teils kräftige Gewitter. Auch in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind einzelne gewittrige Regenschauer zu erwarten. Dazu gibt es 20 bis 23,in Berlin 24, im Münsterland 25 Grad. An der See sowie im höheren Bergland liegen die Temperaturen um 17 Grad. Damit ist es verbreitet wärmer als auf Mallorca, wo am Wochenende die Temperaturen gerade mal so um 20 Grad liegen.

Und wie der Mai in der nächsten Woche weitermacht, erfahren Sie hier.