Wetter-Prognose für den Herbst 2020 mit NOAA-Daten

 Berglandschaft im Herbst, links Hoher Göll, rechts Watzmann, Berchtesgadener Alpen, Nationalpark Berchtesgaden, Oberbayern, Bayern, Deutschland, Europa *** Mountain landscape in autumn left Hoher Göll right Watzmann Berchtesgadener Alps National Par
Ein Traumwetter im Herbst. Bleibt es ein Traum? Oder sieht so der Herbst 2020 in den Bergen aus? Ein paar Tage bestimmt schon. © imago images/imagebroker, imageBROKER/Herbert Berger, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Die NOAA gibt Anhaltspunkte für das Wetter im Herbst 2020

Zwei Drittel des Sommers 2020 sind rum. Für einige Familien sind die Sommerferien vorbei. Sommerurlaub, sofern er überhaupt stattfinden konnte, gehört auch schon zur Geschichte. Nicht mehr lange, und der Herbst kommt. Aus meteorologischer Sicht fängt er schon in einem Monat an, nämlich am 1. September. Welches Wetter bringt der Herbst? Ja, wenn wir das wüssten… Die NOAA-Prognose gibt zumindest Anhaltspunkte.

Die durchschnittlichen Temperaturen im Herbst

statistic id587969 herbstmitteltemperatur-in-deutschland-von-1881-bis-2019
Herbstmitteltemperatur in Deutschland in den Jahren von 1960 bis 2019 (in Grad Celsius)

Der Trend ist deutlich. Seit den 2000er Jahren werden die durchschnittlichen Temperaturen im Herbst höher. Ein Durchschnittswert für den Herbst ist natürlich nicht besonders aussagekräftig: Der September hat oft noch Sommerniveau, im November schneit es schon mal. Zum Vergleichen sind diese Statistiken aber wichtig.

Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen im Herbst

statistic id587922 herbstniederschlagshoehe-in-deutschland-von-1881-bis-2019
Herbstniederschlagshöhe in Deutschland in den Jahren von 1960 bis 2019 (in Liter pro Quadratmeter)

Seit dem Rekordhitzejahr 2003 haben sich die Niederschläge im Herbst wieder auf das übliche Niveau eingependelt. Im Herbst kommen im Durchschnitt 176 Liter pro Quadratmeter zusammen. Der Oktober ist von den drei Herbstmonaten der niederschlagärmste Monat.

Wer’s genauer wissen will: Die Klimadaten für Deutschland

Noch mehr Wetter

Wenn Sie keinen Wetterumschwung verpassen wollen, laden Sie sich die Wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte herunter.

Wetter und Klima in der Mediathek

Mega-Hitze und große Trockenheit - und viele fragen sich: Wird Deutschland bald zum Wüstenstaat? Wie viele Dürre-Sommer hintereinander können wir eigentlich noch verkraften? Hier geht es zur DOKU - Wüstenstaat Deutschland?