Wetter an der Nord- und Ostsee bis zum 16.05.: Temperaturen bis zu 20 Grad möglich
Weiter viel Sonne, aber kühler

Diese Woche bleibt es an den an den Küsten von Nord- und Ostsee vorerst sonnig. Aber auch hier fallen die Temperaturen Richtung Pfingst-Wochenende massiv ab.
Deutschland
Die Woche (09.05. bis 15.05) läuft an den deutschen Küsten gut an. Zunächst bleibt es sowohl an der Nordsee, als auch an der Ostsee bei Temperaturen über 20 Grad und sehr viel Sonnenschein. Bei bis zu 14 Sonnenstunden spielt Regen absolut keine Rolle. Der Wind weht dabei mäßig aus östlicher Richtung mit teils starken Böen – also bestes Seewetter.
Im Laufe der Woche ändert sich das Bild ein wenig. Aber keine Panik, es gibt immer noch ausreichend Sonne und Niederschläge werden derzeit nicht berechnet. Es wird allerdings etwas kühler. 20 Grad werden am Freitag nur noch an der Ostsee erreicht, an der Nordsee nur noch 13 bis 16 Grad.
Zum Start ins Pfingst-Wochenende dann überall der Temperatursturz: Die Werte bewegen sich an der Nordsee nur noch bei 10 bis 12 Grad, an der Ostsee bei 12 bis 14 Grad. Vor allem Pfingstsonntag und Pfingstmontag sind einige Schauer unterwegs. Auch die Zahl der Sonnenstunden geht zurück, ist aber meist immer noch im grünen Bereich, vor allem Richtung Ostsee. Richtung Niederlande sind die wenigsten Sonnenstunden zu erwarten. Die Wassertemperatur liegt weiter bei kühlen 10 Grad.
Niederlande und Belgien
Die Woche startet an den belgischen und niederländischen Küsten noch recht schön. An den Folgetagen sieht es nur noch ganz im Norden sehr freundlich aus. Je näher Richtung Belgien und an Belgiens Küste wird es unfreundlicher und kühler.
Am Pfingst-Wochenende wird es dann umgekehrt sein. Je südlicher, desto trockener und sonniger. Doch auch dort scheint die Sonne ziemlich gedämpft. Die Temperaturen fallen auch hier gegen Ende der Woche auf 13 bis 16 Grad – und am Wochenende (14.05./16.05.) mit 10 bis 12 Grad noch weiter nach unten.