Weiße Straßen für ein besseres Klima

Weiße Straßen sollen Abkühlung bringen
Weiße Straßen sollen Abkühlung bringen Los Angeles will die Hitze verringern 00:00:56
00:00 | 00:00:56

Los Angeles pinselt seine Straßen weiß. Laut 'msn' soll die weiße Farbe die Stadt abkühlen und die Erderwärmung eindämmen. 

Ein Zeichen für den Klimaschutz

Was sich anhört wie ein Phantasiegespinst, hat einen ernsten und ambitionierten Hintergrund. Schon seit mehreren Wochen wird der weiße Straßenbelag auf den Straßen der kalifornischen Metropole getestet. Die Stadt setzt damit ein deutliches Zeichen gegen den Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen.

Nachdem US-Präsident Donald Trump demonstrativ den Austritt aus dem Klimaabkommen bekanntgab, kündigten US-Bürgermeister und –Gouverneure an, die Klimaziele wie geplant umsetzen zu wollen. Eric Garcetti, der Bürgermeister von Los Angeles, gehörte zu dieser Allianz der Klimaschützer und ergreift nun diese plakative Maßnahme, die das ganze Stadtbild verändern könnte. 

Gute Argumente für die Farbe Weiß

Coolseal für Klimaschutz
Coolseal heißt die Spezialfarbe, die ursprünglich vom Militär zur Abkühlung ihrer Flugzeuge entwickelt wurde.

Bislang sind es nur einige Straßen, die in der Testphase mit dem hellen und kühlenden Belag gestrichen werden. Eine Ausweitung in den gesamten Stadtbereich würde teuer: Für eine Meile (1,6 Kilometer) kämen 40.000 Dollar auf die Rechnung. Am Ende der Gleichung kämen jedoch wichtige Klima-Plus-Punkte in die Waagschale: Erstens: eine unmittelbare Abkühlung der Straßen, zweitens: Klimaanlagen müssten an heißen Tagen nicht mehr so aufgedreht werden, das heißt, es wird Energie eingespart und für jeden einzelnen Einwohner bedeutet das weniger Stromkosten, drittens: die Erderwärmung verlangsamt sich.

Die gleichen Argumente verwendet das US-amerikanische 'White-Roof-Project': Die Mitstreiter dieser Idee setzen sich dafür ein, dass Dächer weiß gestrichen werden. Mit diesem Ansatz wird auch bei uns gearbeitet: Auf der Zugspitze oder auch in den Schweitzer Alpen werden Gletscher im Sommer mit weißen Planen belegt, damit das Weiß das Abschmelzen verlangsamt.