Waldbrände versetzen Urlauber in Angst

Partygäste in Kroatien vor Bränden in Sicherheit gebracht
Partygäste in Kroatien vor Bränden in Sicherheit gebracht 01:14

Festival wegen Waldbränden evakuiert

Auch in Kroatien kommt es derzeit zu heftigen Waldbränden. In dem beliebten Urlaubsgebiet bei Novalja wurde eine Partymeile komplett dichtgemacht, weil sich die Flammen in Richtung der Discotheken fraß. Das Feuer näherte sich den beliebten Discotheken NOA und Kalypso. Deswegen mussten alle Clubs müssen aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. 10.000 Partygäste wurden in Sicherheit gebracht. Auf dem Strand Zrce fand gerade das Festival "Fresh Island" statt, das vor allem ausländische Gäste besuchen. Im Video ist zu sehen, wie gefährlich nahe die Flammen der Veranstaltung kamen. 

Campingplätze in Frankreich wurden evakuiert

Doch Kroatien ist nicht das einzige Land, dass unter der Hitze und der Trockenheit leidet. Wegen eines Waldbrandes sind auch in Südfrankreich rund 2.500 Urlauber von drei Campingplätzen in Sicherheit gebracht worden. Die Menschen wurden im Badeort Argelès-sur-Mer südlich von Perpignan unter anderem in Turnhallen untergebracht, wie die zuständige Präfektur mitteilte. Verletzte habe es nicht gegeben.  

Brandursache noch unklar

Das Feuer sei aus bisher ungeklärter Ursache ausgebrochen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP. Die Flammen hätten sich auch wegen des starken Windes in der Region ausgebreitet. Der Mittelmeerort sei in den Sommermonaten bei Campern besonders beliebt.