Versaut uns der Supermond den Schlaf?

Hindert uns der Vollmond wirklich beim Schlafen?
Hindert uns der Vollmond wirklich beim Schlafen? Interview mit Schlafforscher 01:00

Schlafforscher im Interview

Wer bei Vollmond schon über Schlafprobleme klagt, der könnte es Dienstagnacht besonders schwer haben. Denn: Der größte Vollmond des Jahres erwartet uns. Ein Supermond, den es so erst wieder im Jahr 2026 geben wird. Steht uns also eine ganz besonders schlaflose Nacht bevor? 

Was ist dran am Vollmond-Mythos?

Bei Vollmond kommt es vermehrt zu Gewalttaten, bei Blutmond haben wir besseren Sex und generell schwankt unsere Stimmung, je nachdem wo der Mond gerade am Himmel steht. Mond-Mythen gibt es viele. Was dran ist, ist meist nicht eindeutig bewiesen. Viele Menschen beobachten allerdings, dass sie bei Vollmond deutlich schlechter schlafen. Nur: Stimmt das wirklich? Wir haben einen Schlafforscher gefragt. Seine Antwort gibt's im Video.