Monströse Hagel-Brocken

Unwetter in Libyen mit rekordverdächtigem Hagel: So groß wie Fußbälle!

Riesige Hagelkörner wurden in Nordafrika am Dienstag nach einem Unwetter gefunden. Die Hagel-Brocken haben einen Durchmesser von rund 20 Zentimetern. Das ist rekordverdächtig.
Krasse Brocken: Am Dienstag fielen in Nordafrika Hagel-Brocken mit rund 20 Zentimetern Durchmesser. Damit gehört dieser Hagel zu den Top 3 der größten Hagel-Klumpen, die auf der Welt jemals gefunden wurden. © facebook/servereweatherEU

Hagel-Rekordliste: Top 3 der Unwetter-Geschosse erreicht

Am Dienstag wütete unweit der libyschen Hauptstadt Tripolis ein Hagelunwetter der Superlative. Die dicksten Hagel-Brocken brachten es hierbei auf 20 Zentimeter Durchmesser. Damit gehört dieses Unwetter zu den Top 3 der mächtigsten Hagel-Gewittern seit Beginn der Aufzeichnungen. Übrigens: Solche Hagel-Klumpen wiegen gerne mal 0,5 bis knapp 1 Kilogramm und sind damit beim Aufenthalt im Freien absolut tödlich.

Hagel-Unwetter: Gefährliche Naturspektakel

Es sind extreme Naturschauspiele: Die mächtigen Gewitterwolken, die die Hagelunwetter bringen können. Gleichzeitig sind sie zum Teil auch extrem gefährlich. Nämlich immer dann, wenn die Menschen sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen können. So fielen beispielsweise einem Hagelunwetter im Jahr 1988 in Indien fast 250 Menschen zum Opfer.

In Anbetracht dieser enormen Brocken, die da vom Himmel donnern können, ist das leider auch wenig verwunderlich. Neben dem Tripolis-Unwetter vom Dienstag gab es vergleichbaren Hagel beim Vivian-Hagelsturm in South Dakota im Jahr 2010 sowie beim sogenannte Gargantuan-Hagelunwetter in Argentinien im Jahr 2018.

Hagel groß wie Fußbälle

Diese Hagel-Klumpen der Superlative sind ähnlich groß wie Fußbälle. So messen die Bälle in der Jugend- und Damenklasse circa 23 Zentimeter im Durchmesser. Herren-Bälle werden mit einem Durchmesser von etwa 34 Zentimetern angegeben.

Bei uns ist es ruhiger - Mehr zum Wetter hierzulande

Wenn Sie mehr zu den Aussichten bei uns wissen möchten, dann schauen Sie doch bei unserem aktuellen Wetterbericht vorbei. Ebenfalls sehr spannend ist der Ausblick für unser Wochenende und Halloween.