Unwetter erreichen den Osten - Überschwemmungen in Magdeburg
Land unter in Magdeburg und im Vogtland
Heftige Unwetter sorgten am Mittwochabend in Magdeburg für Überschwemmungen. In einer Unterführung unterhalb einer Eisenbahnbrücke versanken Autos fast bis zum Türgriff im Wasser. Während in Magdeburg Keller voll liefen, war der Boden nur ein paar Kilometer weiter immer noch staubtrocken. Und auch im Vogtland öffnete der Himmel seine Schleusen. Dort erlebten die Menschen bereits die zweite Überschwemmung innerhalb weniger Tage.
Gedenkfeier in Solingen wegen Unwettern abgebrochen
Auch die Gedenkfeier zum 25. Jahrestag des Brandanschlags in Solingen ist wegen des Unwetters abgebrochen worden. Ein Wolkenbruch war während der Veranstaltung über den Platz der Feier niedergegangen. Hunderte Teilnehmer hatten zunächst Schutz unter den Bäumen gesucht. Sie waren danach aber von den Veranstaltern in deutscher und türkischer Sprache zum Verlassen des Ortes aufgefordert worden.
Unwetter auch in Hessen und Bayern
Auch über Hessen und Bayern tobten am Dienstagnachmittag Unwetter. Vor allem in Nord- und Mittelhessen richtete der Starkregen Schäden an. In Marburg musste ein Einkaufszentrum evakuiert werden. In Bayern lag der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr im Landkreis Schweinfurt. Hunderte Notrufe seien eingegangen, teilte ein Sprecher des Bayerischen Roten Kreuzes mit. Auch in der Oberpfalz gab es zahlreiche unwetterbedingte Einsätze.
Die Unwettergefahr in den nächsten Tagen
Die Wetterlage bleibt angespannt. Auch in den nächsten Tagen muss mit unwetterartigen Gewittern gerechnet werden.