Unwetter Deutschland: Heftige Hitzegewitter wüteten über Deutschland
Ein Baum stürzt neben einer Eisdiele um, ein Mehrfamilienhaus steht ohne Dach da: Heftige Gewitter haben am Montag in Teilen Deutschlands gewütet. Betroffen waren unter anderem Bochum und Berlin.
Unsere Animation zeigt die Unwetter im Regen- und Blitzradar. Die Gewitter waren kleinflächig und man muss genau hinsehen. Dann kann man sehen, wie sich die Zellen wie aus dem nichts gebildet haben und mit geringer Geschwindigkeit gezogen sind. Die gelben Punkte zeigen Blitze an.

Mehrere Regionen betroffen
Viele Orte in Deutschlands haben von den Gewittern nichts mitgekriegt. Aber dort, wo sie auftraten, waren sie teils sehr kräftig. Die Einsatzkräfte hatten viel zu tun.
In Bochum setzten mit dem Gewitter am Nachmittag kräftiger Regen, Hagel und starke Böen ein und rissen einen 20 Meter hohen Baum um. Er stürzte neben den Außenbereich einer Eisdiele. Auch Ziegel flogen von den Dächern, Autos wurden teils schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand.
In Berlin wurden bei einem Gewitter mit starken Böen eine 250 Quadratmeter große Dachfläche von einem Mehrfamilienhaus abgedeckt. In Rheinland-Pfalz waren Polizei und Feuerwehr rund ums Moselstädtchen Bernkastel-Kues im Einsatz.