Unnormal viel Sonnenschein im Februar

Winterdepression hat keine Chance
Winterdepression hat keine Chance So viel Sonnenschein im Februar 00:29

Winterdepression hat keine Chance

Von wegen grauer Winter. Die Sonne macht richtig Party! Der aktuelle Monat ist noch lange nicht um, aber bereits jetzt haben wir ziemlich genau so viele Sonnenstunden geerntet, wie eigentlich im gesamten Februar zu erwarten sind (laut Statistik): Im Durchschnitt knapp über 110 sonnigen Stunden.

Der Witz ist: In den nächsten Tagen erwarten wir erst recht prächtigen Sonnenschein! Damit könnte dieser Februar der sonnigste Februar werden, der im betrachteten Zeitraum seit 1951 gemessen wurde. Ganz so weit sind wir aber noch nicht.

Da haben wir schon ganz andere Winter überstanden

Der sonnigste Februar lag schon mehrere Jahrzehnte zurück. Im Februar 1975 lag die mittlere Sonnenscheindauer bei stolzen 132 Stunden. Zum Vergleich: In schlechten Jahren sinkt die mittlere Sonnenscheindauer unter 50 Stunden (zum Beispiel 2009 und 2010).

Also: Nichts wie raus!

Natürlich ist es im Winter grundsätzlich dunkler als im Sommer. Wer darunter leidet, sollte das gute Wetter nutzen, und die sonnigen Stunden draußen genießen. Denn es ist aktuell nicht nur sonnig, sondern auch überdurchschnittlich warm. Wir liegen aktuell etwa 3 Grad über einem Durschnittsfebruar.