Tropische Nächte um die 30 Grad - wie soll man bei dieser Hitze schlafen?

Schlafen unmöglich: 25 Grad Tiefsttemperatur
Schlafen unmöglich: 25 Grad Tiefsttemperatur Schlaffeindliche Tropennächte 00:34

30 Grad in der Nacht +++ Tiefstwerte von 25 Grad +++ Durchlüften vorm Dampfgaren

Heute morgen noch eimal gut durchatmen und vor allem: lüften!! Denn die kommenden Nächte werden heiß, sehr heiß. Tropisch sogar. Obwohl das noch untertrieben ist. Die Tiefsttemperaturen im Westen werden nicht unter 25 Grad sinken. Am Ende dieser Hitzewelle sind dort Mitternachtstemperaturen um 30 Grad möglich. In der kommenden Nacht ist die letzte Chance zum Durchlüften vom Niederrhein bis zum Schwarzwald. Dann geht das nächtliche Dampfgaren los.

Kollektives Schmoren in tropischen Nächten

Die Hitze tagsüber ist das eine, schweißtreibende Nächte sind das andere. Ist der Körper schon von der Hitzebelastung am Tage erschöpft, ist es mit der nächtlichen Erholung bei Tiefsttemperaturen über 20 Grad auch nicht weit her. Nächte mit Minimalwerten ab 20 Grad werden nicht umsonst tropische Nächte genannt. Tropen und West- bis Mitteleuropa - das passt einfach nicht recht zusammen. Auch unsere Haustiere leiden unter der Hitze. Wie Sie Ihre vierbeinigen Mitbewohner gut durch die heißen Tage bringen, erfahren Sie hier.

In der kommenden Nacht sind solch anstrengenden Temperaturen im Westen und Südwesten Deutschlands schon weitverbreitet. Spritzenreiter sollte Durbach bei Offenburg werden. Dort zeigt das Thermometer auch um Mitternacht noch 25 Grad an, so die Prognose. 24 Grad in Köln, 23 Grad in München, Konstanz und Frankfurt sind auch nicht erfrischend zu nennen. Im Norden und Osten Deutschlands können Wohnungen und Häuser dagegen noch sehr gut durchgelüftet werden. Danach wird es erstmal nur noch wärmer. Das werden heiße Nächte – allerdings im wahrsten Sinne des Wortes. Ansonsten sind sie nämlich völlig kuscheluntauglich.

Mitternachtstemperaturen ausgesuchter Orte

Tropische Nächte und Saharahitze
Die Saharahitze kennt kein Pardon und macht auch in der Nacht einfach weiter. © picture alliance / blickwinkel/M, McPHOTO/M. Gann

Dienstag auf Mittwoch:

28 Grad: Köln, Durbach bei Offenburg
27 Grad: Duisburg
26 Grad: Karlsruhe, Koblenz; Frankfurt, Wiesbaden, Mainz
25 Grad: Düsseldorf, Stuttgart, Freiburg, Woerth am Rhein, Trier

Mittwoch auf Donnerstag:

30 Grad: Köln, Duisburg, Durbach
29 Grad: Bergisch-Gladbach, Krefeld, Bad Bergzabern
28 Grad: Bochum, Emmerich, Halle (Westfalen), Merzig, Unna
27 Grad: Bonn, Aachen, Nideggen, Kalkar, Völklingen

Donnerstag auf Freitag:

31 Grad: Köln, Duisburg, Krefeld, Durbach
30 Grad: Düsseldorf,  Dinslaken, Essen, Neukirchen-Vluyn, Weiskirchen/Saar
29 Grad: Merzig, Gelsenkirchen, Geldern, Dormagen, Weeze
28 Grad: Bocholt, Straelen, Nettetal, Freiburg, Solingen

Die Tiefsttemperatur in Ihrem Ort: Hier checken!

Wie soll man da schlafen?

Erholsamer Schlaf braucht eine kühle Umgebung. Damit hat es sich ja in den nächsten Nächten erledigt. Damit sich Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, schlechte Laune und ähnliches durch fehlenden Schlaf in Grenzen halten, haben wir hier ein paar Einschlafshilfen für heiße Nächte.