Auf RTL-, TVNOW- und VOX-Instagram-Kanälen

Themenwoche #InklusionVerstehen startet

Drei geometrische Figuren stehen nebeneinander. Eine ist orange, eine grün, eine pink. Darunter steht der Schriftzug #InklusionVerstehen
Das ist das Logo der Themenwoche #InklusionVerstehen. © Segmenta Communications

#InklusionVerstehen - eine Themenwoche in Zusammenarbeit mit Instagram

Diese Woche steht ganz im Thema #InklusionVerstehen. Vom 18. bis 22. Oktober finden auf den RTL-, TVNOW- und VOX-Social-Kanälen Geschichten von, mit und über Menschen mit Behinderungen statt. Gemeinsam mit Instagram wollen wir so mehr Aufmerksamkeit und Verständnis schaffen.

Was passiert in der Themenwoche?

Im Rahmen der kanalübergreifenden Themenwoche #InklusionVerstehen sprechen fünf Creator:innen in Story-, Feed-, Reels-, Live- und IGTV-Formaten über ihr Leben als Mensch mit Behinderung oder über ihren Einsatz für Menschen mit Behinderung. User:innen können beispielsweise mit der gehörlosen Christine Eggert alias @_chocosecret_ Gebärdensprache lernen oder Laura Gehlhaar alias @fraugehlhaar Fragen zum Thema „Leben mit Rollstuhl“ stellen. Frederike von @triplepower_lion erklärt am Dienstag, welches Verhalten sie sich von ihrem Gegenüber auf das Down-Syndrom ihres Sohnes wünscht, während Ninia LaGrande (@ninialagrande) auf einen normaleren Umgang mit ihrer Kleinwüchsigkeit hofft.

Ergänzt werden die Beiträge durch einen bunten Blumenstrauß an Inhalten rund um das Thema Inklusion – Reportagen, Geschichten, Aufklärungspostings, immer passend dazu, was die User:innen an Themenschwerpunkt auf dem Account gewohnt sind.

Live am Donnerstag auf dem Punkt 12-Kanal mit Dolmetscherin

Am Donnerstag wird dann etwas geben, was vorher auf den Kanälen noch nie probiert wurde: In einem Instagram-Live wird die blinde YouTuberin @fabianahier Fragen aus der Community beantworten. Um auch diesen Live-Inhalt so barrierefrei wie möglich zu machen, wird neben Social-Media-Redakteurin Ann-Kathrin Seidel auch eine Gebärdensprachendolmetscherin dabei sein. Sie soll das Interview für gehörlose User:innen übersetzen. „Ich bin wirklich aufgeregt. Wir haben das noch nie gemacht, aber es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um das auszuprobieren. Wir haben uns wirklich Mühe gegeben, die Inhalte für diese Woche alle so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Da musste auch das Live eine Übersetzung bekommen.“

Zusammenarbeit mit Instagram

Die Themenwoche ist in enger Zusammenarbeit mit Instagram selbst entstanden. „Auf Instagram sind alle Menschen willkommen. Wir arbeiten stetig daran weiter, dass jede:r sich dort barrierefrei aufhalten kann. Auch wenn wir hierbei noch lange nicht am finalen Ziel angekommen sind, wollen wir mehr Aufmerksamkeit und Verständnis für das Thema Inklusion schaffen, damit sich alle Nutzer:innen wohl und sicher fühlen und Instagram optimal für sich nutzen können“, sagt Alexander Kleist, Public Policy Lead DACH bei Instagram.

Die Themenwoche findet statt auf den Instagram-Kanälen von RTL Explosiv, RTL Aktuell, RTL Exclusiv, Punkt 12, RTL Sport, TVNOW, VOX und Let’s Dance.