Verbot hat Symbolwert - sonst nichts

Schottergarten verbieten: Gibt's nichts Dringenderes?

Ein Schottergarten-Verbot ist Unsinn

Das Land Baden-Württemberg hat mit seinem neuen Naturschutzgesetz Schottergärten auf Privatgrundstücken verboten. Muss das sein? Ich meine, nein. Natürlich finde auch ich Schottergärten völligen Quatsch, führen sie den Begriff Garten doch ad absurdum. Gärten stehen gerade für grün, bunt, lebendig und nicht für grau und steril. Hässlich finde ich sie zudem.

Schottergarten-Verbot: Das Verbot ist Unsinn
Schottergärten sind Unsinn - sie zu verbieten, ist das aber auch. © Getty Images/iStockphoto, Korneeva_Kristina

Verbot ist übertrieben und nicht zielführend

Aber ein Verbot der kleinen, offenbar als pflegeleicht angesehenen Steinwüsten? Da würden mir auf Anhieb sehr viele Dinge einfallen, die uns für Umwelt- und Klimaschutz lange vorher und dringlicher verboten werden müssten: Wochenendtrips mit dem Flugzeug quer durch Europa, alle Inlandsflüge, an Kreuzfahrten teilnehmen, jeden Tag Billigfleisch essen, schnelles Autofahren mit großen, schweren, übermotorisierten Modellen, nur zum Spaß Auto- oder Motorradfahren, jedes Quartal ein neues Handy, einen Fernseher, allen möglichen elektronischen heißen Shit kaufen und und und.

Wie sollen ein paar wieder aufgepeppte Vorgärten von Häuslebauern gegen öde Waldplantagen, mit Pestiziden bearbeitete Monokulturen, vierspurig ausgebaute Autobahnen (pro Fahrtrichtung) und versiegelte Gewerbeparkflächen ankommen? In Zeiten von ausufernder Umweltzerstörung und Klimawandel ist zwar jedes Plus an Natur gut, aber womöglich haben Schottergärten-Besitzerinnen und -Besitzer nur resigniert. Ich könnte es verstehen.

Das Verbot hat Symbolwert. Mehr nicht. Versiegelung ist böse, Pflanzen sind gut. Das ist ungefähr auf dem gleichen Kindergartenniveau wie das Verbot von Plastikstrohhalmen. So werden wir die Erderwärmung und das Artensterben jedenfalls nicht aufhalten.

Ein Kommentar von Claudia Träger aus dem Ressort „Wetter & Klima“

Darum geht’s: In diesem Bundesland sind Schottergärten jetzt verboten
Kommentar pro Verbot: Das Verbot war längst überfällig