Satellitenfilm vom 08.02 bis zum 10.02.: Das wilde Wochenende von „Thomas“ und „Uwe“

Tiefdruckgebiete gehen an diesem Wochenende ziemlich ungestüm ans Werk. Am Samstag überquerten uns die Ausläufer von Tief „Thomas“. Die dichten Wolken sind auf dem Satellitenaufnahmen deutlich zu erkennen. Regen waren die Folge, sowie ein teils stürmischer Wind. Am Sonntag hat dann „Uwe“ seinen Auftritt. Im Satellitenfilm kann man erkennen, wie flott er unterwegs ist, und dass er ebenfalls dicke Wolken mit sich herumschleppt. 

Informationen zum Satellitenfilm Europa

Der Satellitenfilm Europa zeigt einerseits die Hoch- und Tiefdruckgebiete und die dazu gehörigen Isobaren, also Linien gleichen Luftdruckes. Dazu kommen Wolkenstrukturen in Form von Bändern, Streifen oder Punkten. Die unterschiedlichen Farben geben die Höhe der Wolken an, nicht unbedingt immer die Intensität der Regenfälle aus den Wolken.

Der Satellitenfilm Europa wird einmal am Tag produziert und ist ein Rückblick auf das Wettergeschehen der vergangenen Tage.