Rekordwärme: Welcher Sommer war der wärmste?

Bilder eines extremen Sommers
Bilder eines extremen Sommers Der Sommer 2019 neigt sich dem Ende 01:50

Die dritte Hitzewelle in diesem Jahr läuft und drückt die Temperaturstatistik dieses Sommers auf rekordverdächtiges Niveau. Bisher war der Sommer 2003 der allerwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ändert sich das jetzt? 

Für manche Regionen liegt der Sommer 2019 vorne

Insbesondere der Norden und Osten werden wohl wärmer als 2003, wohingegen der Süden Deutschlands wohl nicht an die Rekordwärme heranreichen kann. Hier war der Sommer 2003 aber auch über 4 Grad zu warm! Welcher Sommer unter dem Strich der wärmere wird, ist aber noch offen.

Der Rekord für die höchste Temperatur in Deutschland ist in diesem Sommer aufgestellt worden.

Wir verleihen Sommer-Awards an alle Beteiligten
Wir verleihen Sommer-Awards an alle Beteiligten Sommer 2019 landet auf Platz 1 01:06

Würdigung für Eisverkäufer und andere Sommerhelden

Im Hinblick auf den Klimawandel sind die dauernden Wärmerekorde bedenklich. Andererseits konnten wir aber auch ganz viele tolle Sommertage genießen. Zu diesem Anlaß haben wir Sommer-Awards an die Menschen verliehen, die die diese fantastische Zeit möglich gemacht haben, wie zum Beispiel einem Bademeister. Ob und wie die sich gefreut haben, sehen Sie im Video.