Perseiden 2017: Wann sieht man die meisten Sternschnuppen?

Sternschnuppen: Was sind die Perseiden?
Sternschnuppen: Was sind die Perseiden? Eine Sternschnuppe jagt die andere 00:00:40
00:00 | 00:00:40

Video: Was sind die Perseiden eigentlich?

In den Nächten rund um den 12. und 13. August lohnt sich der Blick in den Himmel. Sollte das Wetter mitspielen, werden alle Sternschnuppen-Liebhaber mit vielen funkelnden Meteoren belohnt.

Die Perseiden, die wohl prominentesten Meteorströme kreuzen wieder unseren Weg. In der Zeit vom 17. Juli bis etwa 24. August sind die alljährlich wiederkehrenden Sternschnuppenschauer bei uns zu sehen. Der Höhepunkt des Spektakels ist zwar vorbei (in der Nacht vom 12. auf den 13. August), doch auch danach lohnt sich bei passenden Bedingungen ein Blick in den Himmel. Denn auch abseits des Maximum lassen sich im August viele Sternschnuppen entdecken.

Der Mond macht uns den Blick auf die „Wunscherfüller“ schwerer

Für einen perfekten Blick gibt es mehrere Hindernisse: Der Mond beeinträchtigt in der zweiten Nachthälfte die Sicht auf die kleineren, und damit lichtschwächeren Sternschnuppen. Die beste Zeit ist zwischen 22:30 und 23:00 Uhr, dann ist der Mond noch nicht sichtbar und der Himmel bildet einen dunklen Kontrast zu den hellen Leuchtspuren. Anders als in den Jahren 1991 bis 1993, damals konnten über 350 Meteore pro Stunde registriert werden, wird man jedoch nicht den Eindruck eines Schauers haben - dazu kommt uns der Komet in diesem Jahr nicht nah genug. Mit etwas Glück bekommen wir aber auch einen besonderen Anblick geboten: Extrem hell, aber auch sehr selten sind die sogenannten Feuerkugeln. Diese gigantischen Meteore ziehen häufig einen farbig leuchtenden Schweif hinter sich her.

Wolkenverhältnisse in den kommenden Nächten

Ideale Bindungen herrschen generell in abgelegenen Gegenden auf dem Land, die nicht von der Lichtverschmutzung der Großstädte betroffen sind. In den kommenden Nächten dürften genug Wolkenlücken vorhanden sein oder sogar klare Bedingungen herrschen, so dass Sie schon mal einen Wunsch bereit halten sollten, an den Sie beim Anblick einer Sternschnuppe denken. Viel Glück!