Nachhaltigkeit ist uns bei RTL ein wichtiges Anliegen

Packen wir's an! Damit es morgen noch läuft! - Die Nachhaltigkeitswoche 2021

Nachhaltigkeitswoche zum Thema Wasser bei der Mediengruppe RTL
Wasser ist das Thema der Nachhaltigkeitswoche der Mediengruppe RTL und der Content Alliance. © iStockphoto, Eshma

Der Mediengruppe RTL liegt unser Planet sehr am Herzen

Uns bei der Mediengruppe RTL Deutschland liegt eine nachhaltige Zukunft am Herzen. Das versuchen wir, an unserem Arbeitsplatz zu leben und es spiegelt sich auch in unserer Berichterstattung wider. Zusammen mit den anderen Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance bündeln wir vom 4. bis 10. Oktober 2021 unsere Reichweite, um darauf aufmerksam zu machen, warum Wasser als Ressource lebensnotwendig ist für uns. Wir wollen ein Bewusstsein schaffen für Wasser als Lebensraum und zeigen, wie der Klimawandel unser Leben verändern kann. Unser Motto: „Packen wir’s an! Damit es morgen noch läuft“

RTL widmet sich dieser Thematik ausführlich in den News- und Magazinsendungen und mit zahlreichen Beiträgen, Videos und interaktiven Tools bei RTL.de. Zu den Highlights im TV gehören die Wochenserie „Klimaretten für Anfänger“ mit Maik Meuser und Kinder-Reporter:innen („Guten Morgen Deutschland“ & „Punkt 12“) sowie ein „EXTRA Spezial“ mit Nazan Eckes (4.10., 22:35 Uhr). Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Greenpeace International blicken wir auf die größten Erfolge und fragen, wie es nach dem PR-Supergau bei der Fußball-EM jetzt weitergeht. Auf TVNOW wird die Greenpeace-Doku bereits vorab abrufbar sein.

Auf allen Sendern und Plattformen der Mediengruppe heißt es: #PACKENWIRSAN

Packen wir's an: Meeresbiologe, Abenteurer, Wildlife-Fotograf und Tierschützer Robert Marc Lehmann
Meeresbiologe, Abenteurer, Wildlife-Fotograf und Tierschützer Robert Marc Lehmann war schon bei der letzten Nachhaltigkeitswoche mit dabei. © TVNOW

Auch VOX begleitet die Themenwoche unter anderem am 5. Oktober um 20.15 Uhr mit „Mission Erde Spezial – Wie gut ist unser Wasser?“. Für die Doku reist Robert Marc Lehmann durch Deutschland, um herauszufinden, wie viel Leben noch in unseren Gewässern steckt.

ntv zeigt neben einer neuen Ausgabe des „Klima Update Spezial“ (4.10., 16:15 & 23:15 Uhr) diverse thematisch passende Dokus, darunter „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Onlinehandels“ (4.10., 20:15 Uhr) und zwei Folgen von „Wunderwelt Ozean“ (6.10. ab 20:15 Uhr) in deutscher Erstausstrahlung sowie „Day Zero – Kampf ums Wasser“ (6.10., 22:10 Uhr) als Free-TV-Premiere. Bei NITRO geht es in der neuen Eigenproduktion „Die Ostseetaucher – Einsatz unter Wasser“ um Themen wie Wasserqualität oder Meeres-Verschmutzung durch Plastikmüll (09.10., 17:30 Uhr). An drei Thementagen (4., 5. und 9.10.) zeigt GEO u.a. die Deutschlandpremiere von „Die Donau – Durch Vergangenheit und Gegenwart“ (9.10., 20:15 Uhr).

Bei SUPER RTL läuft in der Nachhaltigkeitswoche unter anderem „Asterix – Operation Hinkelstein (8.10., 20:15 Uhr). Ab November folgt dann der Serienableger „Idefix und die Unbeugsamen“ in deutscher Erstausstrahlung. Der clevere Hund an Obelix‘ Seite steht seinem Herrchen stets mit klugen und vor allem nachhaltigen Tipps zur Seite. Und bei RTLZWEI geht es in einem Beitrag bei „GRIP - Das Motormagazin“ (10.10., 18:15 Uhr) um die Frage: Was ist der beste Antrieb der Zukunft – Wasserstoff oder Elektro? Alle Nachhaltigkeitsinhalte werden auf TVNOW auf einer Sonderseite gebündelt.

Die UFA-Dokumentation „Sturmfahrt – Boris Herrmann auf der härtesten Segelregatta der Welt“ von den Machern von „Expedition Arktis“ steht ab dem 4. Oktober auf TVNOW zum Abruf bereit. Der Film begleitet in exklusiven Bildern Deutschlands erfolgreichsten Segler und engagierten Umweltschützer Boris Herrmann bei der Vendée Globe: 80 Tage allein auf hoher See, non-stop den Elementen ausgesetzt. UFA Serial Drama hat das Thema Wasserknappheit in die Storyline unserer RTL-Daily „Alles was zählt“ eingebaut – so geht es in der Woche u.a. um Straßenbäume, die oft wegen zu geringer Niederschlagsmengen von der Bewässerung durch Privatpersonen abhängig sind.

Nachhaltigkeitswoche 2021 - die ganze Bertelsmann Content Alliance macht mit

Neben der Mediengruppe RTL sind mit RTL Radio Deutschland, AUDIO NOW, der Verlagsgruppe Penguin Random House Verlagsgruppe und den Gruner+Jahr-Titeln Stern, GEO, P.M., Brigitte, Gala, Barbara und Eltern weitere Player der Bertelsmann Content Alliance in der Nachhaltigkeitswoche aktiv. Packen wir’s an! Damit es morgen noch läuft!

#PACKENWIRSAN