NASA-Praktikant entdeckt Planet mit zwei Sonnen

toi 1338 transit still
Da zieht der Planet "TOI 1338 b" vorbei. © NASA

1.300 Lichtjahre entfernt

Ein 17-jähriger Praktikant hat während seiner Zeit bei der US-Raumfahrtagentur NASA einen zuvor unbekannten Planeten ausfindig gemacht. Der Planet "TOI 1338 b", wie er jetzt heißt, hat zwei Sonnen, ist 1.300 Lichtjahre von uns entfernt und fast sieben Mal größer als die Erde.

"Es erwies sich als ein Planet."

Wolf Cukier heißt der frühreife Wissenschaftler, der im vergangenen Sommer im Goddard Space Flight Center in Greenbelt im US-Bundesstaat Maryland sein Praktikum absolvierte. Seine Aufgabe war es eigentlich, Veränderungen der Helligkeit von Sternen zu untersuchen, die mit dem Weltraumteleskop TESS beobachtet wurden. „Nach drei Tagen bemerkte ich ein Signal aus einem System namens TOI 1338“, sagte Cukier. Die Verdunklung im Sternenlicht hielt er zunächst für eine Sternfinsternis. „Es erwies sich als ein Planet.“ So kann’s gehen.

Der Planet umkreist innerhalb von 93 bis 95 Tagen zwei nah beisammen stehende Sterne. Einer ist etwas größer als die irdische Sonne, der andere kommt nur auf ein Drittel ihrer Masse. Das System liegt im Sternbild Maler, das von Deutschland aus nicht zu sehen ist.

Auch 15-Jähriger entdeckte schon einen Planeten

Wolf Cukier ist nicht der erste Schüler, dem eine solche Entdeckung gelang: Im Jahr 2015 hatte die britische Keele University mitgeteilt, ein 15-Jähriger habe bei einem einwöchigen Praktikum an der Uni den zuvor unbekannten Planeten "WASP-142b" entdeckt. Auch dieser Junge, Tom Wagg, hatte eine winzige Verdunklung im Sternenlicht ausgemacht, verursacht vom vorbeiziehenden Planeten. Wagg wollte nach seinem Fund an der Keele University Physik studieren.

Exoplanet mit der Voraussetzung für Leben

Das Teleskop TESS hatte in dieser Woche bereits mit der Entdeckung eines etwa erdgroßen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems Aufmerksamkeit erregt. "TOI 700 d" befindet sich laut Nasa in einer Entfernung von seinem Stern, in der Wasser auf seiner Oberfläche flüssig sein könnte. Flüssiges Wasser - statt Eis oder Dampf - gilt als eine Voraussetzung für Leben.

TESS sucht erdähnliche Planeten

NASA-Praktikant entdeckt Planet mit zwei Sonnen mithilfe des Weltraumteleskop Tess
Weltraumteleskop TESS: Immer auf der Suche nach Exoplaneten © dpa, lof wok wst

Das Weltraumteleskop TESS sucht in den Weiten des Weltalls nach Exoplaneten. Exoplaneten sind Planeten, die Sterne umkreisen, die weit von unserem Sonnensystem entfernt sind. TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) war 2018 gestartet worden. "TOI 700 d" war der erste ungefähr erdgroße Exoplanet in einer bewohnbaren Zone, den das Teleskop aufspürte. Bislang sind etwa 20 solcher Himmelskörper bekannt.

Noch mehr Spannendes aus dem Universum

Steht dem Roten Riesen eine Supernova bevor? Wissenschaftler streiten sich nun darüber, ob der Stern vor einer Supernova steht oder nur zeitweise durch eine Gaswolke verdunkelt ist.