Maine: Drehende Eisplatte auf dem Presumpscot River - ein faszinierendes Naturschauspiel

Perfekte Eisscheibe im Fluss
Perfekte Eisscheibe im Fluss Eis-Phänomen in den USA 00:33

Wie kommt es zu kreisenden Eisscheiben auf Flüssen?

Wie mit dem Zirkel gezogen, dreht sich diese Eisplatte auf dem Presumpscot River im Bundesstaat Maine im Norden der USA. Bei diesem außergewöhnlichem Naturschauspiel drängen sich einem natürlich zwei Fragen auf: Warum dreht sich die Scheibe und wie kommt es zu dieser kreisrunden Form?  

Wenn Flüsse auftauen, können kreisrunde Drehscheiben entstehen

Wenn nach einem strengen Winter das Tauwetter einsetzt, können auf Flüssen kreisrunde, sich drehende Eispatten entstehen. In Mitteleuropa tritt dieses Phänomen seltener auf, da dort die Flüsse fast nie zufrieren. In Nordamerika oder Skandinavien kann man dieses faszinierende Naturschauspiel dagegen schon eher beobachten.

100 Jahre rätselten Wissenschaftler über die Ursache dieser um sich selbst drehenden Eisscheiben, die sich auch ohne Strömung in Bewegung setzen. Erst 2016 konnten belgische Physiker der Universität Lüttich im Labor die Situation nachstellen und eine Erklärung liefern. Vereinfacht gesagt: Durch die Erwärmung des Wasser, schmilzt das Eis und beim Absinken des kälteren Schmelzwassers wird die Rotation der Eisfläche in Gang gesetzt.

Des Rätsels Lösung liegt in den Eigenschaften von Wasser

Wenn das Eis auf einem Fluss taut, wird die Wassertemperatur in der Umgebung durch das Schmelzwasser erst einmal abgesenkt. Durch die Vermischung erhöht sich die Temperatur dann langsam wieder, bis das Wasser seine höchste Dichte erreicht. Dies geschieht bei etwa 4 Grad. Deshalb sinkt das Wasser bei dieser Temperatur in wärmerem und damit leichterem Wasser ab. Das Absinken geschieht aber nicht senkrecht, sondern leicht horizontal versetzt. Unter der Eisplatte entsteht eine Art Wirbel, der diese in Bewegung setzt. Je stärker sich das Wasser erwärmt, desto mehr Eis taut und umso schneller dreht sich Eisscheibe.

Die kreisrunde Form der Eisplatte ist noch nicht geklärt

Wie die kreisrunde Form der Eisplatte entsteht, das ist bislang noch nicht geklärt. Wahrscheinlich werden Ecken und Kanten durch die Drehung und Reibung an angrenzenden Eisflächen "abgeschmirgelt".