Kaukasus: Mumie im Eis – Bergsteigerin nach 31 Jahren gefunden

Nach 30 Jahren im Eis: Leiche einer Bergsteigerin gefunden
Nach 30 Jahren im Eis: Leiche einer Bergsteigerin gefunden 1987 im Kaukasus von einer Lawine begraben 00:56

Verschwunden auf dem Weg auf den Elbrus

1987 machte Elena Basikina sich mit sechs anderen Bergsteigern auf, den Elbrus (5.642 Meter) im Kaukasus, den höchsten Berg Russlands zu besteigen. Sie alle sollten niemals zurückkommen. Es war das Jahr, in dem Millionen Jugendliche Jennifer Grey und Patrick Swayze alias Baby und Johnny auf der Leinwand beim "Dirty Dancing" zusahen. Das Jahr, in dem US-Präsident Ronald Reagan vor dem Brandenburger Tor in Berlin aufforderte, die Berliner Mauer niederzureißen. Das Jahr, in dem die Türkei den Antrag auf Mitgliedschaft in der EU (damals noch EG) stellte.

Lawinenopfer sah aus "wie eine Wachspuppe"

Auch wenn der Tanz vielen noch in lebhafter Erinnerung geblieben ist: Patrick Swayze ist mittlerweile tot, Jennifer Grey vergessen und die Mauer tatsächlich gefallen. Elena Basikina und ihre sechs Gefährten blieben in all diesen Jahren verschwunden – bis jetzt. Wie die "Daily Mail" unter Berufung auf russische Nachrichtenagenturen berichtet, wurde Elenas mumifizierter Körper von einer Gruppe Touristen entdeckt. "Wie ein Wachspuppe" habe sie ausgesehen, berichten die Bergungskräfte. Elena, ihre beste Freundin Valentina die fünf anderen waren beim Aufstieg von einer Lawine überrascht worden, das Eis konservierte Elenas Körper. Bei der mit 36 Jahren Verstorbenen fanden die Bergungskräfte ihren sowjetischen Personalausweis und das Aeroflot-Flugticket in die Kaukasusregion.

Elenas Familie ist erleichtert

Ihre Familie war all die Jahre lang im Ungewissen über Elenas Schicksal. Sie hatte befürchtet, die Gruppe sei in der gefährlichen Gegend vielleicht gekidnappt und ermordet worden. Nun sind sie erleichtert und wollen Elena nun bestatten.

Die übrigen sechs der Gruppe bleiben auch nach 31 Jahren verschwunden, in denen Baby und Johnny unsterblich wurden, die Mauer fiel, der Kalte Krieg endete und Europa und die Türkei immer noch nicht zueinander gefunden haben.