Gemüsiger Curry-Genuss
Hensslers schnelle Nummer: In Kokosmilch gegarter Blumenkohl
Veganes Blumenkohl-Rezept à la Steffen Henssler
Profikoch Steffen Henssler zeigt im Veganuary („vegan“ plus „January“), wie einfach, lecker und abwechslungsreich Gerichte auf rein pflanzlicher Basis sein können (nachzulesen im Kochbuch „Hensslers schnelle Nummer“*). Das beste Beispiel: Sein Rezept für Curry-Blumenkohl. Am Stück in cremiger Kokosmilch gegart, macht er kaum Arbeit und schmeckt dafür einfach fantastisch. Die Anleitung sehen Sie im Video!
Und so geht's:
Zutaten für 2 Personen:
- 1 kleiner Blumenkohl
- ½ unbehandelte Limette, in Spalten geschnitten
- 1 Peperoni, in Ringe geschnitten
- 1 rote Zwiebel, klein geschnitten
- 1 Dose (400 ml) Kokosmilch
- 1 EL Currymix-Pulver
- Gewürzsalz
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Kochzeit: 19 Minuten
Gesamtzeit: 21 Minuten
Zubereitung:
- Vom Blumenkohl die grünen Hüllblätter lösen und den Strunk etwas herausschneiden. Limette, Peperoni und Zwiebel in einen Topf geben. Kokosmilch dazugießen, das Ganze mit 1 EL Currymix würzen und aufkochen lassen.
- Kochende Kokos-Currysauce mit Salz würzen. Blumenkohl im Ganzen in den Topf setzen und den Blumenkohl in der Sauce etwas drehen. Mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 17 Minuten köcheln lassen.
- Sobald der Blumenkohl gar ist, diesen vorsichtig aus dem Topf heben und auf einen tiefen Teller setzen. Zum Schluss die Kokos-Currysauce über dem Blumenkohl verteilen. (mol/rka)
Nährwertangaben pro Person
- Energie: 570 kcal
- Fett: 48 g
- Kohlenhydrate: 23 g
- Eiweiß: 13 g
- Ballaststoffe: 15 g
Henssler-Rezepte: Noch mehr schnelle Nummern
Ob vegan, vegetarisch, süß oder herzhaft mit Fleisch: Noch mehr schnelle Henssler-Rezepte gibt’s hier!
- Vegane Asia-Nudelsuppe
- Kürbis-Kartoffel-Rösti mit Birne und Speck
- Spitzkohl: „das geilste Gemüse der Welt“
- Frittata mit Bohnen, Speck und Avocado
- Schweinefilet Saltimbocca-Art
- Spaghetti mit Räucherlachs und Dill
- Spargel-Spaghetti mit Kirschtomaten und Parmesan
- Extra-cremiges Kartoffelgratin
- Fruchtiges Hähnchencurry „Bombay Style“
- Cheeseburger mit Bacon
- „Das geilste Käsesandwich der Welt“
- Pasta alla Norma mit Auberginen und Ricotta
- Knusprige Mango Wiener Art mit Honig
- Caprese-Sandwich mit Avocado
"Grill den Henssler" mit Steffen Henssler auf RTL+ streamen
Bei „Grill den Henssler“ bei VOX macht Steffen Henssler das, was er am besten kann: Promis am Herd grillen. Ganze Folgen stehen auf RTL+ zum Streamen bereit.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.