Heftiges Unwetter: Hier rast ein Tornado auf Bobenheim zu

Hier weht ein Tornado auf Bobenheim zu
Hier weht ein Tornado auf Bobenheim zu Schlimme Unwetter in Rheinland-Pfalz 00:38

Tornado verwüstet Dächer

Heftige Unwetter sind am Freitag über Deutschland gefegt. In Rheinland-Pfalz hat es sogar einen Tornado gegeben. Im Video zeigen wir, wie der Tornado über Bobenheim fegt.

Anwohner unter Schock: "Ich habe so etwas nicht erlebt"

12.07.2019, Rheinland-Pfalz, Bobenheim am Berg: Ein beschädigtes Dach eines Hauses in Bobenheim am Berg. In Rheinland-Pfalz soll ein Tornado einen sechsstelligen Sachschaden verursacht haben. Durch herabfallende Dachziegel seien in Bobenheim am Berg
Tornado in Rheinland-Pfalz © dpa, -

Die kleine Stadt im Rhein-Pfalz-Kreis war vom Unwetter besonders schwer betroffen. Dächer wurden abgedeckt, Bäume umgerissen. "Ich bin 50 Jahre da und habe so etwas überhaupt noch nicht erlebt", erzählt ein Anwohner, der unter Schock steht. "Ich habe es kommen sehen, eine Windhose kam direkt auf uns zu. Und dann ist es gekommen und dann flog alles kreuz und quer durch die Luft."

Keine Verletzten nach Unwetter

Sturmschäden
Äste liegen vor einem Haus in Bobenheim am Berg. © deutsche presse agentur

Elf Häuser wurden massiv beschädigt, der Sachschaden liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz, musste Dächer notdürftig abdecken und Häuser sichern. "Es hat nur eine leicht Verletzte gegeben, das ist die positive Bilanz", berichtet Bodo Wenngatz von der Feuerwehr Freinsheim.

So entsteht ein Tornado

Naturgewalt, gegen die wir machtlos sind
Naturgewalt, gegen die wir machtlos sind So entsteht ein Tornado 00:39

Auch in anderen Teilen Deutschlands gab es heftige Unwetter. Am Flughafen Frankfurt kam es zu Verspätungen und Flugausfälle. Die Region Karlsruhe wurde von Starkregen überrascht, bis zu zwei Zwntimeter große Hagelkörner fielen dort vom Himmel.