Große Regenmengen im Süden - bis zu 80 Liter Regen in nur 24 Stunden

Dauerregen bleibt vor allem in Bayern und Baden-Württemberg

Tief Yekaterina mit Zentrum über Polen sorgt vor allem im Süden Deutschlands weiterhin für unbeständiges und teilweise sehr nasses Wetter mit kräftigen, gewittrig durchsetzten Regenfällen. Kleinere Überschwemmungen und Erdrutsche sind möglich. Erst in der Nacht zu Sonntag lässt der Regen nach.

Große Regenmengen im Süden - bis zu 80 Liter in 24 Stunden
Dauerregen bleibt vor allem in Bayern und Baden-Württemberg

Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen sind schon 50 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter (l/qm) gefallen. Spitzenreiter waren Fürstenzell und Deggenhausertal-Azenweiler mit 78 Liter. Rund um den Bodensee waren es 50 bis 70 Liter. Auch im Südschwarzwald waren es vielerorts 40 bis 50 Liter, in Malsburg-Marzell sogar 77 Liter. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Monatsmenge beträgt in Kempten im Mai 115 l/qm.

Starke Regenfälle und Gewitter entluden sich am Freitagnachmittag über Hessen. Die Temperatur in Frankfurt fiel innerhalb einer Stunde um sieben Grad, in Wiesbaden innerhalb von zwei Stunden sogar um acht Grad. Dort gingen schwere Gewitter über dem Schlosspark im Stadtteil Biebrich nieder.

In der Schweiz kam bei einer Schlamm- und Gerölllawine ein Bauarbeiter ums Leben. Er war mit mehreren Kollegen oberhalb des Ortes Reitimatt bei der Sanierung einer Bergstraße im Einsatz.

Das kommt noch auf den Süden zu

Es muss in Deutschland bis Sonntag gebietsweise mit Niederschlagsmengen zwischen 40 und 60 l/qm gerechnet werden. In den Staulagen der Alpen und des Schwarzwaldes sind gebietsweise 60 bis 80 l/qm möglich, vor allem in der Bodenseeregion und im Allgäu.

Aufgrund des Schauercharakters der Regenfälle und der eingelagerten Gewitter ist die genaue Positionierung der Maxima schwierig. Auch Abschnitte ohne nennenswerten Niederschlag sind möglich; zum Teil können die Mengen lokal recht unterschiedlich ausfallen. In kräftigen Gewittern oder schauerartigen Verstärkungen sind in kurzer Zeit bis 25 l/qm möglich.