Das Wetter dreht sich

Gewitter am Muttertag: Brauche ich am Sonntag auch einen Regenschirm?

Muttertag: Das Wetter feiert teils nicht mit

Das Wetter  war verbreitet schön, die Corona-Regeln sind gelockert - und dann das! Genau am Muttertag trifft uns ein Wetterumschwung, der uns vom Frühsommer in den Spätwinter zurückwirft. Wind, Schauer und Gewitter können dem Kaffeekränzchen oder dem Grillvergnügen am Nachmittag und Abend schnell ein Ende setzen.

Hier besteht die größte Gefahr von Gewittern am Sonntag

Muttertag: Hier gibt es Gewitter.
Das Wetter am Muttertag: Hier drohen Gewitter. © RTL Interactive

Vorne weg: Es wird nicht jeden treffen. Dennoch sollte man immer mal in den Himmel schauen, ob schwarze Wolken aufziehen und ein Gewitter aufzieht. 

Der Norden von Deutschland bekommt von Blitz und Donner nicht viel mit. Die Temperaturen sind hier mit knapp über 15 Grad schon sehr verhalten. Im Süden dagegen bleibt es noch lange sommerlich warm: 25 Grad. Das ist die Temperatur, ab der wir von Sommer sprechen.

​Dazwischen aber, in einem breiten Band vom Westen bis in die Mitte, können sich ab dem Mittag Schauer und teils kräftige Gewitter bilden, die auch mal Platzregen, Hagel oder Sturmböen mitbringen. Am Nachmittag und Abend zieht das Gefahrengebiet dann Richtung Süden weiter.

Immer über die Wetterlage informiert

Wird es gefährlich? Hier geht es zu den aktuellen Unwetterwarnungen
Wo sind die Schauer und Gewitter jetzt? Hier geht es zum aktuellen Regenradar
Wie geht es weiter? Hier geht es zum aktuellen Regen- und Wolkenfilm

Und das ist erst der Anfang. Am Montag, dem ersten Tag der Eisheiligen, mischt sich Schnee ins Wettergeschehen.

Unsere aktuellen Wettertrends

Noch mehr Wetter

Wenn Sie lieber auf dem Handy nachschauen wollen, laden Sie sich die Wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte herunter.

Wetter und Klima in der Mediathek

Mega-Hitze und große Trockenheit - und viele fragen sich: Wird Deutschland bald zum Wüstenstaat? Wie viele Dürre-Sommer hintereinander können wir eigentlich noch verkraften? Hier geht es zur DOKU - Wüstenstaat Deutschland?​