Gesunde Ernährung nach dem Schlemmer-Dezember - ist das wirklich nötig?

Diäten nach der Dezember-Schlemmerei
Diäten nach der Dezember-Schlemmerei Ist das wirklich nötig? 01:00

Das macht das Essen in der Weihnachtszeit mit unserem Körper

Wenn die Weihnachtstage und Silvester zum Schlemmen da sind, dann steht der Januar für Fasten, Detox und gesunde Ernährung. Viele nehmen sich im neuen Jahr vor, gesünder zu leben und die Wohlfühlpfunde wieder loszuwerden. Aber ist das Essen in der Weihnachtszeit wirklich so schlecht und ungesund wie sein Ruf? Was macht es mit unserem Körper? Familie Steinert aus Leipzig hat für uns den Test gemacht. Das überraschende Ergebnis gibt es im Video.

Medizinische Aufsicht beim Schlemmer-Experiment

Familie Steinert: das sind Franzi, Lars und die beiden Kinder Finja und Luca. Den ganzen Dezember sollen sie das essen, wonach ihnen der Sinn steht. Doch vor und nach dem Experiment steht der Besuch beim Arzt an. Fachärztin Dr. Anke Görgner soll beurteilen, was die Dezember-Schlemmerei mit der Gesundheit der Steinerts anrichtet. Wie werden sich Blut- und Fettwerte der vier entwickeln?