Der Sommer kommt früher als gedacht

April oder Mai: Wann kommen die 25 Grad wieder?

Was macht das Wetter im Frühling 2021?

Können wir den April 2021 als Kandidat für ein paar Tage T-Shirt-Wetter am Stück abschreiben? Es sieht ganz schwer danach aus. Sei’s drum! Der Mai macht es besser. Viel besser. Wir dürfen uns auf freundliches Frühlingswetter einstellen. Das sah in den letzten Tagen zwar noch anders aus, aber jetzt sieht unsere 25-Grad-Prognose für die meisten Regionen in Deutschland immer wieder Mai-Ausflüge in den Sommerbereich. Perfekt.

Ein Sommertag im Norden: Er kommt früher als gedacht

25 Grad in Hamburg sind im Mai gar nicht so selten.
Der erste Sommertag in Hamburg steht am 3. Mai an. Schon mal im Kalender rot markieren. Oder grün. © wetter.de

Hamburg, 4. Mai, 15 Uhr, die Frisur sitzt. Womöglich kleben die Haare aber auch verschwitzt am Wärme entwöhnten Kopf. Jedenfalls stehen selbst im Norden Anfang Mai die Weichen auf Sommerwetter mit Temperaturen über 25 Grad: Moment… das sind noch eins, zwei… nur noch zweieinhalb Wochen bis dahin. Das halten wir aus.

25 Grad im Westen: Immer wieder Sommertage im Mai

Einen Sommertag mit 25 Grad in Köln gibt's voraussichtlich am 3. Mai 2021.
25 Grad in Köln. Hoffentlich führt das nicht zu Gedränge draußen. © wetter.de

Im Westen in Köln fängt der Sommer in diesem Jahr 2021 schon einen Tag früher als in Hamburg, nämlich am 3. Mai, an. Klar, der Mai wird seine Höhen und Tiefen haben. Immer wieder hüpft er aber fröhlich über die Sommermarke von 25 Grad und kommt dann locker durch die Talsohlen mit nur 15 Grad. Niederschläge gibt’s wenig, so dürfte dann auch der Himmel mehr oder weniger strahlend blau sein. Die Stimmungsaufheller gibt’s gratis.

Sommer im Osten: Schon im Mai gibt's 25 Grad und mehr

Sommer in Berlin gibt's auch schon im Mai 2021.
Die Berliner Luft ist etwas kälter, aber auch für einige Sommertage im Mai 2021 gut. © wetter.de

Etwas kühler geht es im Osten zu. Trotzdem sind auch in Berlin Sommertage mit Temperaturen über 25 Grad gleich zu Beginn des Mais, nämlich erstmals am 3. Mai, drin. Die Computer berechnen etwas mehr Niederschlag und ganz ähnliche Tiefstwerte wie im Westen, die oft schon über 10 Grad liegen. Det is aba ma janz schön knorke.

25 Grad im Süden: Knapp daneben ist auch vorbei

Sommer mit 25 Grad in München gibt's erst Ende Mai.
25 Grad in München gibt's nach aktuellen Berechnungen erst am 27. Mai. Aber auch schon vorher gibt es Biergarten-Wetter. Wenn die denn öffnen dürfen. © wetter.de

Die Sorgenkinder in Sachen sommerlicher Wärme wohnen in Bayern. Deshalb müssen sie nachsitzen und Ehrenrunden drehen. Bis zum 27. Mai sogar. Schade. So gehen sämtliche Feiertage im Mai mit Muttertag, Christi Himmelfahrt und Pfingsten nicht als Sommertage durch. Dafür hangeln sich die Temperaturen auf einem recht beständigen Um-die-20-bis-25-Grad-Niveau durch den Mai. Ausgenommen ist der Absturz zu den Eisheiligen (11. bis 15. Mai). Aber den hat diese Wetter-Singularität eben so vorgesehen.

Warnhinweis

Als treue Wetter.de-Leserinnen und -Leser wissen Sie natürlich, dass solche Prognosen mit allerhöchster Vorsicht zu genießen sind. Schnell kann sich einmal doch eine andere Wetterlage dazwischen mogeln und die Warmluftzufuhr stoppen. Dann ist durchaus auch mal Schnee im Mai möglich.

Unsere Wettertrends und Themenseiten

Sollten Sie Interesse an weiteren Wetter-, Klima- und Wissenschaftsthemenhaben, sind Sie bei wetter.de bestens aufgehoben. Besonders ans Herz legen,können wir Ihnen auch den 7-Tage-Wettertrend mit der Wetterprognose für die kommende Woche. Dieser wird täglich aktualisiert. Falls Sie weiter in die Zukunft schauen möchten, ist der 42-Tage-Wettertrend eine Option. Dort schauen wir uns an, was auf uns in den kommenden Wochen zukommt. Vielleicht brauchen Sie aber auch unsere Langfristprognose von ECMWF und NOAA.

Damit Sie auch unterwegs kein Wetter mehr verpassen, empfehlen wir unsere wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte.

Wetter und Klima in der Mediathek

Mega-Hitze und große Trockenheit - und viele fragen sich: Wird Deutschland bald zum Wüstenstaat? Wie viele Dürre-Sommer hintereinander können wir eigentlich noch verkraften? Hier geht es zur DOKU - Wüstenstaat Deutschland?