Frankreich heißer, England fast so heiß wie Deutschland

In British capital the mercury had hit 32C by midday in St Jamess Park. The UK has been baking since Sunday. The Met Office declared a Level 3 heatwave alert and Public Health England urged people to take care and stay out of the sun.
London, ein Glutofen mit Temperaturen über 37 Grad. Das kann manche Londonerin umhauen. © Velar Grant / ZUMA Press / Splash News

Europa schwitzt

Nicht nur in Deutschland war es am Freitag brütend heiß. Dass es in Frankreich noch heißer war als bei uns, wundert nicht. Schließlich nahm die Saharahitze den Weg über Frankreich. Aber selbst die Briten kamen gehörig ins Schwitzen. In London war es fast genauso heiß wie in Deutschlands Hot Spots.

37,8 und 41,5 - die Topwerte In England und Frankreich

Bei der Hitzewelle in Frankreich hat es in mehreren Orten neue Rekorde gegeben. Laut Wetterdienst Météo France wurde es in der Gemeinde Gueugnon im zentralfranzösischen Département Saône-et-Loire 41,5 Grad warm. Damit sei der bisherige Rekord von 1983 leicht überschritten worden (41,2 Grad). In der Hafenstadt Boulogne-sur-Mer am Ärmelkanal zeigte das Thermometer 37,9 Grad an - damit war es heißer als im vergangenen Jahr, als 36,4 Grad gemessen wurden. Auch an anderen Orten gab es neue Höchstwerte.

Das Wetter in Frankreich

A propos Ärmelkanal. Auch in Großbritannien war es mörderisch heiß. London kam auf den Top-Wert des Jahres mit 37,8 Grad. Gar nicht so viel kühler als in Deutschland. Es war der drittheißeste Tag eh und je in der Stadt an der Themse, die viele eher mit allen Arten von Regen und lausigen Temperaturen verbinden.

Das Wetter in Großbritannien

Frankreich-Rekord im Sommer 2019: 46 Grad

Frankreich war schon vor gut einem Jahr von einer Hitzewelle mit Rekordtemperaturen heimgesucht worden. Im südfranzösischen Ort Vérargues im Département Hérault waren am 28. Juni 46 Grad gemessen worden. In mehreren Orten im Süden wurde außerdem die 45-Grad-Marke geknackt.

Wetter nund Klima in der Mediathek

Mega-Hitze und große Trockenheit - und viele fragen sich: Wird Deutschland bald zum Wüstenstaat? Wie viele Dürre-Sommer hintereinander können wir eigentlich noch verkraften? Hier geht es zur TVNOW-Dokumentation - Wüstenstaat Deutschland?​