Final-Krimi beim Brasilien-GP

Am Ende jubelte Lewis Hamilton. Ein fünfter Platz reichte dem McLaren-Mercedes-Mann, um sich zum jüngsten Formel-1-Weltmeister aller Zeiten zu krönen.

Für Felipe Massa war es der wohl bitterste Sieg seiner Karriere. Fehlerlos und souverän war der Brasilianer gefahren - doch das alleine reichte nicht.
© dpa

Aufregung bereits am Start: Kurz zuvor war ein Regenschauer über der Strecke heruntergekommen.

Massa verteidigt souverän seine Pole Position.

Dahinter geht es ganz eng zu: Kimi Räikkönen, Hamilton und Heikki Kovalainen im zweiten Silberpfeil kämpfen sich Rad an Rad durchs Senna-S.

Aber die Spitze kommt wohlbehalten durch die ersten Kurven.

Nur im Hinterfeld kracht es: Kazuki Nakajima fährt David Coulthard ins Heck.

Das traurige Ende einer Formel-1-Karriere: Coulthard scheidet bei seinem letzten Grand Prix bereits in der ersten Kurve aus.

Und auch für Nelson Piquet ist der Heim-GP bereits kurz nach dem Start vorbei.

Sebastian Vettel und Fernando Alonso nutzen derweil eine Unaufmerksamkeit von Kovalainen, schlüpfen an dem Finnen vorbei. Hamilton verteidigt Platz 4.

Nach dem Startcrash muss das Safety-Car auf die Strecke.

Der fliegende Neustart bringt keine Positionsveränderungen an der Spitze: Massa führt vor Jarno Trulli, Räikkönen, Hamilton, Vettel und Alonso.

Hamilton fährt ganz auf Sicherheit, behauptet sich die meiste Zeit auf den Plätzen 4 und 5. Nur einmal fällt er kurz auf Position 6 zurück. Doch 5 Runden vor Schluss liegt der Silberpfeil-Pilot als Vierter scheinbar sicher auf WM-Kurs.
© XPBCC

Dann setzt erneut Regen ein. Hamilton und fast alle anderen Piloten steuern die Box an, um auf Intermediate-Reifen zu wechseln - Hamilton fällt auf Rang 5 zurück.
© XPBCC

Vettel kommt in seinem Toro Rosso mit den widrigen Bedingungen besser zurecht als Hamilton, 2 Runden vor Schluss überholt der Deutsche den McLaren-Mercedes-Mann.
© XPBCC

Hamilton ist damit nur noch Sechster - der Führende Massa zu diesem Zeitpunkt Weltmeister.
© XPBCC

Hamilton kämpft, doch er kommt nicht mehr an Vettel heran. Zum zweiten Mal nach 2007 scheint der 23-Jährige den fast sicheren WM-Titel im Finale doch noch zu verlieren.

Dann hilft der Regen: Timo Glock hatte gepokert und war mit Trockenreifen weitergefahren. Als es in der letzten Runde noch stärker anfängt zu regnen, kann sich der Toyota-Pilot kaum noch auf der Piste halten - in der letzten Kurve muss Glock sowohl Vettel als auch Hamilton passieren lassen.
© dpa

Hamilton überquert die Ziellinie als Fünfter.
© dpa

Und darf damit als Weltmeister jubeln.

Für wenige Sekunde war Massa Weltmeister gewesen - um so größer die Enttäuschung beim Brasilianer. Versteckt unter seinem Helm weint Massa dem verlorenen Titel nach.
© XPBCC

Während Hamilton seinen historischen Triumph feiert.
© Getty Images

Vor der Siegerehrung wirkt Massa schon wieder gefasst. Ein einziger Punkt trennt den Ferrari-Piloten von der WM-Krone.

Während Hamilton in der Boxengasse mit seinem Team den Titel feiert.
© dpa

Ertränkt Massa seinen Frust im Alkohol.
01 25