Nur in Skandinavien und in den Alpen Schnee

Fast ganz Europa ist derzeit schneefrei

Vom Winter ist in Europa wenig zu spüren

Vom Winter mit Schnee und Eis haben wir bisher wenig gespürt. Und auch in vielen Gebieten in Ost- und Südosteuropa, wo sonst schon tiefster Winter ist, ist die weiße Pracht noch nicht angekommen. Außergewöhnlich ist die schneefreie Zone Richtung Osteuropa! Bis weit nach Russland hinein liegt kein Schnee.

Ausreichend Schnee gibt es nur in Skandinavien. Hier sind nur der Süden Schwedens und die Städte an den Küsten im Süden Norwegens schneefrei. In den Bergen liegen je nach Höhenlage 40 bis 60 Zentimeter Schnee. Auch ganz im Norden Skandinaviens ist tiefster Winter. Hier ist es auch sehr kalt bei zweistelligen Minusgraden als Höchstwert. In Lappland beträgt die Schneedecke knapp 60 Zentimeter. Im Video oben sehen sie den Schneezuwachs in Europa bis zum Jahresende.

Hier geht es zu den Wetterkarten für Europa.

Wann bleibt normalerweise der erste Schnee bei uns liegen?