Das Wetter am Mittelmeer bis zum 24.11.2014

Das Wetter am Mittelmeer bis 24.11.2014
Sonnenbaden am Strand bei Malaga © REUTERS, JON NAZCA

Weitgehend warm und sonnig

Spanien:

Die Woche startet schön und die Woche endet schön, mehr müsste man eigentlich nicht sagen - trotzdem hier ein paar Details. Von Montag bis Freitag bietet die spanische Mittelmeerküste angenehme 20 bis 23 Grad bei richtig viel Sonne. Den Vogel schießen dabei die Ballearen ab, die besonders viel Sonne und teilweise sogar bis 25 Grad bekommen. Niederschläge gibt es bis zum Wochenende keine. Erst Samstag und Sonntag kann es insbesondere an der katalanischen Küste etwas Regen geben, der auch mal heftiger ausfallen kann. Die neue Woche beginnt so, wie die alte aufhört, mit Werten um 20 Grad insgesamt recht angenehm aber auch ein paar Wolken mit ein paar Tropfen.

Griechenland:

So schön ist es in Griechenland in dieser Woche nicht. Zwar wird es auch hier keine nennenswerten Regenfälle geben, aber der Himmel ist bei weitem nicht himmelblau. Immer wieder verdecken mehr oder weniger dichte Wolken die Sonne, was sich auch bei den Temperaturen bemerkbar macht. Insgesamt sind nur maximal 20 Grad. Gegen Ende dieser Woche und zu Beginn der nächsten Woche verziehen sich zwar die meisten Wolken, aber bei dann recht klarem Himmel sinken die Höchsttemperaturen unter die 20 Grad-Marke.

Zypern:

Schöner und wärmer zeigt sich das Wetter auf Zypern in dieser Woche. Bei viel Sonnenschein werden bis 25 Grad erreicht. Erst zum Wochenende trüben ein paar Wolken den Himmel und es wird mit ‚nur‘ noch 23 Grad etwas kühler. Hier und da können auch ein paar Regentropfen fallen, die aber zu Beginn der kommenden Woche keine Rolle mehr spielen. Dann scheint wieder die Sonne bei Werten um 20 Grad.

Türkei

Trocken und mit Werten um 23 Grad startet auch die türkische Mittelmeerküste in diese Woche. Zur Wochenmitte trübt es sich allerdings ein und es kann etwas Regen geben. Die Temperaturen liegen aber weiterhin im Bereich von 20 bis 23 Grad. Richtung Wochenende verziehen sich die Wolken von der Küste, mit Werten um 18 Grad wird es aber nicht mehr so warm.

Ägypten

Das Highlight bleibt nach wie vor Ägypten. Am Mittelmeer gibt es ausreichend Sonne bei bis zu 25 Grad. Erst Richtung nächstem Wochenende kommen hier mehr Wolken auf und die Temperaturen sinken auf 20 bis 22 Grad. Darüber muss man am Roten Meer gar nicht nachdenken. Die Temperaturen liegen immer noch um 30 Grad, der Himmel kennt nur eine Farbe, blau. Aber auch am Roten Meer gehen die Werte zum Wochenende zurück, auf dann noch cirka 25 Grad.