Goldener Herbst – Das Wetter bringt uns gute Nachrichten

Corona-Wetter: Die beste Wetterlage gegen den Corona-Blues

Corona-Herbst in Deutschland: Der November 2020 bringt uns schon bald mehr Sonne

Zumindest das Wetter macht uns in der nächsten Zeit den Aufenthalt im Freien leichter. Denn auch wenn dem ungewöhnlich milden Wochenauftakt kältere Luft folgt, so steigen doch anschließend die Chancen auf ein stabiles Hoch. Kein neuer Regen, kein neuer Sturm und außerdem noch ganz ordentliche Temperaturen zum nächsten Wochenende, das vielen von uns endlich mal den Herbst der goldenen Art bringen dürfte.

Oben im Video sehen Sie alle Details zu den Aussichten.

Wandern, Radeln, Outdoor-Aktivität: Das Wetter spielt mit

Die Optionen, die uns die aktuellen Corona-Regeln bringen, sind begrenzt. Aber sie lassen uns auf jeden Fall Möglichkeiten, für Freizeit-Aktivitäten im Freien. Umso besser, dass auch unser Wetter mitspielt. Also raus an die frische Luft und das Wetter so gut es eben geht genießen.

 Eine Wanderin geht durch dichtes Laub auf einem Waldboden mit herbstlich gefärbten Bäumen und Wäldern in der Nähe von Effelsberg  Eifel / NRW . Indian Summer in der Eifel *** A female hiker walks through dense foliage on a forest floor with autumnally coloured trees and woods near Effelsberg Eifel NRW Indian Summer in the Eifel
Eine Wanderin geht durch dichtes Laub auf einem Waldboden mit herbstlich gefärbten Bäumen und Wäldern in der Nähe von E

RTL-Meteorologe zu den Details fürs Wochenende

Wer am Wochenende raus ins Freie möchte, den erwarten gute Aussichten, wie RTL-Meteorologe Björn Alexander beschreibt: „Am Wochenende erwartet uns ruhiges Hochdruckwetter. Damit gibt einen Mix aus Sonne, Nebel oder Hochnebel. Für viele von uns zwar mit einem freundlichen bis sonnigen Happy End. Jedoch wird es auch Regionen geben, in denen es die Sonne nicht mehr gegen den Nebel schafft. Das gilt beispielsweise für die Tallagen im Süden.“

 Sonnenaufgang im Nebel 25.10.2020, Schmitten Hessen: Die aufgehende Sonne scheint durch Nebelschwaden im herbstlichen Wald am Großen Feldberg im Taunus., Schmitten Deutschland *** Sunrise in the fog 25 10 2020, Schmitten Hessen The rising sun shines through wafts of mist in the autumnal forest at the Großer Feldberg im Taunus , Schmitten Germany
Sonnenaufgang im Nebel 25.10.2020, Schmitten (Hessen): Die aufgehende Sonne scheint durch Nebelschwaden im herbstlichen

Welche Temperaturen erwarten uns am Wochenende?

„Auch da sieht es insgesamt sehr ordentlich aus. Denn nach kühleren Werten zur Wochenmitte mit der Option auf nächtliche Frost oder Bodenfrost, wird es am Wochenende milder. Die Temperaturen klettern am Samstag auf 10 bis 16 und am Sonntag auf 11 bis 17 Grad.“, so Björn Alexander.

Weitere Informationen zu Corona und Wetter

Auch das Wetter hat direkte Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Corona-Viren. So wird zum Beispiel der Zerfall der Viren an der frischen Luft in Ab­hängig­keit von der Temp­eratur, der relativen Luft­feucht­igkeit und ins­besondere des UV-Indexes, also der Sonnen­ein­strahlung errechnet. Hier gibt es die Daten und Fakten dazu.