Ohne Maske und trotzdem sicher? Hotel verspricht corona-freien Urlaub

Resort will Entspannung wie vor der Pandemie bieten

Endlich mal wieder abschalten und alles, was mit Corona zu tun hat, einfach vergessen: Das ist gerade wohl der Traum aller Urlauber. Doch das Virus ist noch lange nicht besiegt, und gerade in Hotels erinnern Maskenpflicht, Abstandsmarkierungen und Desinfektionsmittel ständig an die Gefahren der Pandemie. Im „Forte Village“ auf Sardinien will man das ändern: Das Resort will seinen Gästen einen komplett coronafreien Urlaub ermöglichen. 

Kann das funktionieren – und wenn ja, wie? Im Video findet RTL-Reporterin Karolina Kaminska  das heraus – und trifft dabei auf ein Promi-Paar, das offensichtlich denselben Plan hatte.

Hightech-Schnelltest wie in der Bundesliga

Ganz ohne Maßnahmen kommt man auch im „coronafreien“ Hotel nicht aus. Allerdings sollen die nach einem kleinen Pieks und ein paar Minuten Wartezeit vorbei sein: Der Corona-Schnelltest, der vor dem Eintritt ins Resort durchgeführt wird, ist laut Hotelmanagerin Nike Schröder zu 99,9 Prozent sicher und wird deshalb auch in der Bundesliga verwendet. Kostenpunkt für das Hotel: Rund eine halbe Million Euro pro Saison.

Ist das Ergebnis negativ, dürfen die Gäste alles hinter sich lassen: Masken, Abstandsregeln und Ansteckungssorgen. Auch alle 1.500 Mitarbeiter, die auf der Anlage leben, werden strikt getestet, sobald sie diese verlassen. Die Zimmer – erhältlich ab 250 Euro aufwärts – werden penibel desinfiziert. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich doch ein Gast infizieren sollte, gibt es das hauseigene Quarantänezimmer. Sogar ein Atemgerät und Infusionen stehen bereit.

Wachsende Corona-Sorge in anderen Urlaubsländern

Auf Sardinien ist die Corona-Infektionslage derzeit überschaubar: Rund 1.300 Menschen haben sich auf der Insel bisher mit dem Virus angesteckt. In anderen Urlaubsregionen sieht es derzeit anders aus: In Kroatien hat die Zahl der Neuinfektionen in den letzten Tagen stark zugenommen.

Und auch auf Mallorca macht die Sorglosigkeit vieler Touristen der Regierung große Sorgen. Hier soll deshalb die Maskenpflicht deutlich verschärft werden.

Wie die Corona-Lage in den einzelnen Urlaubsländern sonst aussieht und vor welchen Zielen das Auswärtige Amt noch warnt, erfahren Sie hier.

TVNOW-Doku: Endlich wieder Urlaub! Reisen in der Corona-Krise

Wie sehen die verschiedenen Corona-Sicherheitskonzepte in Europas Urlaubsregionen aus? Welches Urlaubspotenzial bietet Deutschland, und welche Geheimtipps gibt es hierzulande? Erfahren Sie mehr in der neuen Dokumentation auf TVNOW: „Endlich wieder Urlaub! – Reisen in der Corona-Krise“.