Anwohner filmen, wie Himmel plötzlich dunkelrot wird

Riesige Staubwolke verschluckt mehrere Städte in Brasilien

Im Video: Staubwolke verdunkelt Städte in Brasilien

„Sieht aus, als wäre das das Ende der Welt“, sagt eine Anwohnerin, die fassungslos den bedrohlich roten Himmel über der Stadt Guaíra im brasilianischen Bundesstaat São Paulo filmt. Eine riesige Staubwolke zieht über die Wohngegend. „Guckt euch das an“, ruft die filmende Frau. „Ich muss das Licht anmachen, weil es so dunkel ist.“ Die Szenen sehen Sie im Video.

Im Landesinneren von São Paulo hat es seit Monaten nicht geregnet

Wie das Portal „G1“ berichtet, hat sich die Staubwolke am Sonntag gebildet und fegte wie ein riesiger Sandsturm über mehrere Städte in São Paulo und im benachbarten Minas Gerais. Experten kennen das Phänomen. Weil es in den vergangen Monaten in der Region extrem trocken war, konnte sich eine Menge Staub ansammeln, der nun durch starke Windböen aufgewirbelt wurde. Laut der Meteorologin Daniela Freitas hat es im Landesinneren von São Paulo seit drei Monaten keinen Regen mehr gegeben.

Das hatte Folgen: Wie eine dicke dunkelrote Walze zog die Staubfront über mehrere brasilianische Städte und schluckte fast alles Sonnenlicht. Wie „G1“ schreibt, war die Staubwolke in der Region rund um die Stadt Franca (São Paulo) an einigen Stellen so dicht, dass sie den Verkehr auf den Straßen unmöglich machte, weil die Sicht so schlecht war.

Winde wirbeln riesige Mengen Staub auf

Meteorologen erklären, dass das Phänomen mit dem Frühling, der in Brasilien am 23. September beginnt, zusammenhängt. Zu dieser Jahreszeit kommt es in den betroffenen Bundesstaaten oft zu starken Regenfällen, denen starke Windböen vorausgehen. Die wirbeln eine Menge Staub auf, der Regen beendet den Spuk dann aber wieder.

Laut „G1“ sind diese Wetterbedingungen zu dieser Jahreszeit nicht unüblich. Das Phänomen könnte sich also in den nächsten Tagen wiederholen. Im Laufe des Oktobers werden aber weitere Regenfälle erwartet, sodass sich der ausgetrocknete Boden wieder mit Feuchtigkeit vollsaugen kann. (jgr)