Beeindruckende Polarlichter dank stärkstem Sonnensturm seit Jahren

In der Nacht auf Samstag lohnt ein Blick in den Himmel

Polarlichter in Deutschland? Ja, ja, und die Erde ist eine Scheibe. In Schweden ja, oder in Finnland, aber doch nicht hierzulande. Doch, es gibt sie zu sehen. Und zwar mit viel Glück in der Nacht zu Samstag. In der Nacht zu Freitag verdeckten in Deutschland die Wolken den Blick auf das Naturschauspiel. Im Video gibt es als kleine Entschädigung die schönsten Bilder aus Skandinavien, Island und Alaska.

Polarlichter am Himmel über Deutschland

Polarlichter
So schön und in Deutschland eher selten: Polarlichter

Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben am Mittwoch starke Sonneneruptionen gemessen, den heftigsten Sonnensturm seit über einem Jahrzehnt sogar. Die dabei ausgeworfenen geladenen Teilchen können, wenn sie auf die Erdatmosphäre treffen, als Polarlichter wahrgenommen werden. Und diesmal eben auch am Himmel über Deutschland.

"Dieser koronale Massenauswurf ist auf jeden Fall ein Kandidat, der dafür gemacht ist, dass auch in den mittleren Breiten mal Polarlichter zu sehen sind", sagte Ionosphären-Experte Jens Berdermann vom DLR Oberpfaffenhofen. Er rechnet mit einer Wechselwirkung vor allem in der Nacht zu Samstag.

Sonneneruptionen erzeugen Polarlichter
Das NASA Solar Dynamics Observatory meldete am 6. September 2017 einen Sonnensturm in der Mitte der Sonne. © dpa, SDO, FPT

Polarlichter, auch Nordlichter genannt, sind ein Himmelsschauspiel, das hauptsächlich um den Polarkreis beobachtet werden kann. Ausläufer des aktuellen Sonnensturms erzeugten bereits in der Nacht zu Donnerstag in Island Polarlichter. Jetzt wohl auch in Deutschland. Allerdings ist fraglich, ob das Wetter mitspielt. Im Norden dominieren voraussichtlich Regenwolken und auch im Süden Deutschlands gibt es keine wolkenfreie Sicht auf den Sternenhimmel.

Der NASA entgeht ja nie etwas, ihr Solar Dynamics Observatory hat die beiden Eruptionen vom Mittwoch festgehalten. Falls Ihnen die Polarlichter vorenthalten werden, können Sie sich wenigstens ihren Ursprung ansehen.