Kumpel filmt die Szene mit einer Drohne und kann nur zusehen

Video: Weißer Hai greift an - Mit diesem Trick rettet sich der Fischer im Kajak

Fischer wirft den Anker über Bord und rettet sich

Matthew Smith ist in einem kleinen Ein-Mann-Kajak unterwegs und angelt, als es passiert: Plötzlich taucht ein riesiger weißer Hai auf und umkreist das Boot. Smith steht unter Schock, als er das bemerkt: „Heilige s**e! Nein! Nein, verdammt noch mal!“ Doch er weiß sich zu helfen. Smith merkt, dass sich der Hai für den Anker auf dem Boot interessiert. Kurzerhand wirft er den Anker über Bord „Du kannst ihn haben“, ruft er im Video – und der Hai verschwindet.

"Der Hai sah mich direkt an"

„Ich schaute nur neben mich und der Hai glitt einfach vorbei und sah mich direkt an“, beschreibt Fischer Matthew Smith die Szene im Nachhinein. Sein Kumpel Nick O’Brien musste den Moment ebenfalls mit ansehen, konnte aber nichts mehr machen. Er hat die Drohne gesteuert. „Es war ein kleiner Schock. Ich begann mir nur Sorgen zu machen und dachte: ‘Hoffentlich geht das gut aus!’“ Smith hat nach dem Vorfall beschlossen, sich ein größeres Boot zu kaufen. Insgesamt sind in Australien dieses Jahr schon sieben Menschen durch Hai-Angriffe ums Leben gekommen.