70 Jahre Ehe: Lieselotte und Herbert verraten ihr Geheimnis

Jahrzehntelange Liebe - geht das überhaupt?

Es ist ein unspektakuläres Wort, welches die große "Leistung" von Herbert und Lieselotte Becker aus dem hessischen Welcherod beschreibt: Das Ehepaar feiert seine Gnadenhochzeit, also den 70. Hochzeitstag. Jahrzehntelange Liebe - geht das überhaupt? Wir haben die beiden nach dem Geheimrezept für eine glückliche Ehe gefragt - die Antwort gibt's im Video.

Hochzeit im Wohnzimmer

Während viele heute ihr Glück bei Tinder & Co. suchen, haben Lieselotte und Herbert Becker vor über 70 Jahren ganz klassisch zusammengefunden: Beide wohnten in der gleichen Nachbarschaft im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Geheiratet wurde 1949 im Wohnzimmer von Lieselottes Eltern. Sie selbst war damals 17, ihr frisch angetrauter Ehemann 19 Jahre alt. 

„Nicht gleich weglaufen“

Lieselotte und Herbert Becker bei der Feier ihrer Gnadenhochzeit.
Lieselotte und Herbert Becker bei der Feier ihrer Gnadenhochzeit. © RTL

Die Lebensumstände sind nach dem Krieg nicht einfach, also ziehen die beiden in eine Ein-Zimmer-Wohnung. Dort kommen auch die ersten beiden Kinder zur Welt, insgesamt bekommen die Beckers acht Kinder. Herbert arbeitet 30 Jahre lang unter Tage im Braunkohlewerk Stolzenbach in Borken in der Nähe ihres Wohnortes. Lieselotte kümmert sich um die Kinder. Heute sind die 87-Jährige und der 89-Jährige Eigenheimbesitzer. Sie haben sich gemeinsam viel erkämpft und erarbeitet. Das Geheimnis einer langen Ehe? "Wenn jeder ein bisschen nachgibt, dann geht alles -  und nicht gleich weglaufen. Wenn das Geld mal dünne wird, dann springen andere gleich auseinander. Das gab's bei uns nicht", erklärt uns Herbert. 

Von der Jugendliebe zum Lebensglück

Die Familie Becker hat sich in all den Jahrzehnten vergrößert: 16 Enkelkinder und 16 Urenkel müssen auf Familienfotos eng zusammenrücken. Manchmal wird der Trubel den Urgroßeltern etwas zu viel: "Ich freue mich, wenn sie alle mal kommen. Ich bin aber auch froh, wenn sie alle wieder weg sind", gibt Lieselotte lachend zu. Aus der Jugendliebe von damals ist das große Lebensglück geworden. Liselotte und Herbert zeigen, dass sie auch nach 70 Jahren Ehe noch jeden gemeinsamen Tag miteinander genießen.