7-Tage-Wettertrend vom 14.09.2018: Bei viel Sonnenschein steigen die Temperaturen erneut auf 30 Grad und mehr

Mildere Luft kann sich nicht durchsetzen
Mildere Luft kann sich nicht durchsetzen Der Strömungsfilm für Europa 00:37

Spätsommer gibt noch nicht auf

Tatsächlich ist auch bei uns die Hurrikansaison ein Thema: In den kommenden Tagen zieht Ex-Hurrikan "Helene" über die Azoren hinweg und kommt danach als Sturmtief über den Britischen Inseln an. Das sorgt dort für stürmische Zeiten und gleichzeitig für warme Subtropikluft, die direkt von Süden nach Mitteleuropa fließt. Kurzum: Schon am Wochenende bessert sich das Wetter und zum Start in die neue Woche ist der Spätsommer auch schon wieder zurück.

Sonntag wieder sonniger und wärmer

Nachdem am Samstag nur zeitweise die Sonne scheint, wird es am Sonntag insgesamt etwas sonniger und auch wärmer mit 19 bis 26 Grad. An den Küsten bleibt es allerdings meist wolkig und windig, südlich davon kommt die Sonne immer besser zum Zuge.

Dienstag bringt 30 Grad und mehr

Am Montag ist er wieder da, der Spätsommer. Bei viel Sonnenschein steigen die Temperaturen erneut auf 25 bis knapp 30 Grad. Nur im Norden ziehen bei 18 bis 22 Grad teils dichtere Wolkenfelder durch.

Der Dienstag legt dann noch eine Schippe drauf. Sonne, Sonne, Sonne - auch an den Küsten - und verbreitet Temperaturen um und über 30 Grad. Ähnlich zeigt sich auch der Mittwoch, wobei sich im Westen erste Gewitter ankündigen.

In der zweiten Wochenhälfte verschwinden die 30 Grad wieder von der Bildfläche und das Schauer- und Gewitterrisiko steigt. Am Freitag endet die Arbeitswoche mit 19 bis 27 Grad weiterhin warm. Allerdings blitzt und donnert es immer häufiger über Deutschland.

Wie lange der Herbst noch auf sich warten lässt, erfahren Sie in unserem 30-Tage-Trend.

Die meisten Menschen verstehen unter "schönem Wetter" Sonnenschein. Dabei wird gerne verdrängt, dass übermäßige UV-Strahlung als wichtigster Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs gilt. Mit der sogenannten ABCD-Regel können Sie selbst erste Anzeichen für Hautkrebs erkennen.