7-Tage-Trend: Sommer, Hochsommer, Hitzesommer

Noch lange um die 30 Grad
Noch lange um die 30 Grad Die Höchstwerte für die nächsten 14 Tage 00:35

Hitze ohne Ende +++ etwas mehr Gewitter +++ wärmster Sommer ever?

Der heiße Sommer nimmt einfach kein Ende. Nicht nur am Wochenende, sondern auch in der nächsten Woche sieht es derzeit nach einem sehr heißen Sommerfinale aus. Somit kommen wir sogar in den Bereich des wärmsten Sommers aller Zeiten. In einigen Gebieten ist das sogar schon ziemlich sicher. 

Hitzesommer ohne Ende

Bis tief in die nächste Woche hinein bleibt uns die Hitze mit Höchstwerten von zum Teil über 30 Grad erhalten. In der Mitte und im Osten werden 32, 33 Grad erreicht, vielleicht auch noch einmal 34 Grad. Dabei steigt das Gewitterrisiko ab Sonntag in der Mitte und im Süden an.

Und viele Wettermodelle sehen in der zweiten Wochenhälfte noch keine Änderung der hochsommerlichen Wetterlage. Es bleibt weiter heiß - der Sommer 2019 endet mit einem furiosen Finale und könnte in die Geschichtsbücher eingehen und zum heißesten Sommer aller Zeiten werden.

Wüstenstaat Deutschland – Wie extrem wird unser Wetter? Alles dazu in der TV-Now Doku.

Wird es der heißeste Sommer aller Zeiten?

Der Sommer 2019 ist auf dem besten Weg, den Sommer 2018 in Sachen Temperaturen zu überholen. Selbst der Sommer 2003 ist aufgrund des anstehenden August-Finales noch in Schlagdistanz. Und das ist schon sehr bemerkenswert, weil der Sommer 2019 von den Großwetterlagen her eigentlich kein typischer Hitzesommer war. Es gab im klassischen Sinne keine lang anhaltenden und vor allem zahlreichen Hitzewellen mit zentralem Hoch über Mitteleuropa, sondern immer wieder kühle, wechselhafte und windige Phasen. Allerdings haben die zwei extrem markanten Hitzewellen den Sommer weit hoch gedrückt. 

Für Berlin scheint es aber für Platz 1 zu reichen. Mit Einbeziehung der Prognose würde die Sommer-Mitteltemperatur über 3,1 Grad über dem Durchschnitt liegen. Damit würden wir den jetztigen Rekordsommer aus 2018 um 0,1 Grad übertreffen. In Berlin liegt der Jahrhundertsommer von 2003 derzeit nur auf Rang 4. Hier war es nicht ganz so heiß wie im Westen und Süden.

Wann die Natur endlich wieder Regen bekommt können Sie im 30-Tage-Wetterbericht lesen oder Sie laden sich die Wetter.de-App für Apple- und Android-Geräte herunter.