30-Tage-Wettervorhersage vom 14.06.2018: Ende des Monats dreht der Sommer wieder auf

Herbst zeigt sich mit Sturm und kühlen Temperaturen
Herbst zeigt sich mit Sturm und kühlen Temperaturen Der Strömungsfilm für Europa 00:37

Nach der Abkühlung in dieser Woche und dem Dauerregen im Süden beruhigt sich das Wetter wieder und bringt uns am Samstag viel Sonnenschein und sommerliche 22 bis knapp 30 Grad. Doch schon am Sonntag kippt das Ganze wieder. Genaueres erfahren Sie in unserem 7-Tage-Trend. Danach sieht alles nach ein paar angenehmen Sommertagen aus, bevor der Sommer Ende des Monats das Thermometer wieder hochfährt.

Angenehme Sommer-Temperaturen und trocken

Die Woche mit dem kalendarischen Sommeranfang am Donnerstag, den 21. Juni, bringt uns angenehm sommerliche Temperaturen um 25 Grad. Im Südwesten und Nordosten kann es zwischendurch auch mal darüber hinausgehen. Große Hitze wird es aber auch dort nicht geben. An den Küsten ist es etwas frischer und auf den Nordseeinseln bleiben die Topwerte unter 20 Grad hängen. Dazu bleibt die Woche recht freundlich und immer wieder sonnig. Nur ganz im Norden an den Küsten und ganz im Süden am Alpenrand kann es zwischendurch regnen. Ergiebige Regenmengen werden aber nicht berechnet.

Auch das Wochenende am 23./24. Juni bliebt angenehm. Die Sonne scheint oft und lange und ein paar Schönwetterwolken dienen meist nur der Deko am Himmel. Meist sonnig geht es danach auch in die letzte Juniwoche. Dazu steigen die Temperaturen Ende des Monats oft über 25 Grad und in der warmen Luft können sich wieder öfters Wärmegewitter zusammenbrauen.

Der Monatswechsel fällt deutlich zu warm aus

28-Tage-Temperaturprognose für Hessen
28-Tage-Temperaturprognose für Hessen vom 14.06.2018. Rot: Prognose, grau: Durchschnitt

Der Blick auf unsere 28-Tage-Temperaturprognose zeigt für ganz Deutschland bis in den Juli hinein deutlich überdurchschnittliche Temperaturen. Die prognostizierten Werte weichen meist 2 Grad vom langjährigen Mittel ab! Über den Monatswechsel könnten wir demnach ganz schön ins Schwitzen kommen.