Wetter Singen

Faszinierende Burgen und Schlösser in Singen entdecken

Singen ist eine Mittelstadt mit knapp 46.000 Einwohnern, die im äußersten Süden Deutschlands unweit der Grenze zur Schweiz liegt. Der Ort bietet aufgrund seiner langen Geschichte eine große Zahl an historischen Bauwerken, die dazu führen, dass er ein beliebtes Ziel für Ausflüge ist. Die erste urkundliche Erwähnung Singens stammt bereits aus dem Jahre 787. Eine wichtige Bedeutung für die Entwicklung der Siedlung hatte die Festung Hohentwiel. Diese liegt auf der Kuppe des Hohentwiels etwa 250 Meter über dem Niveau der Stadt in relativ geringer Entfernung von ihrem Zentrum. Die Festungsanlage stammt aus dem Jahre 914. Im Hochmittelalter war sie der Sitz der Herzöge von Schwaben. Von der beeindruckenden Anlage sind noch viele Mauerreste zu erkennen. Sie stellt die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt und gleichzeitig ihr Wahrzeichen dar. Hier gibt es auch einen Aussichtsturm, der einen beeindruckenden Ausblick über die Stadt bietet. Doch ist die Festung Hohentwiel nicht das einzige historische Bauwerk der Stadt. Die Besucher können darüber hinaus die Burg Hohenfriedlingen bewundern. Auch diese Burg stammt bereits aus dem 10. Jahrhundert und gibt noch heute einen interessanten Einblick in die Lebensweise des Mittelalters. Das Zentrum der Stadt ist ebenfalls ausgesprochen reizvoll. Hier befinden sich das Obere und das Untere Schloss. Beide Bauwerke entstanden um das Jahr 1800. Das Klima in Singen ist warm und sonnig. Die Messwerte der Wetterstation auf dem Hohentwiel tauchen hinsichtlich der gemessenen Sonnenstunden im bundesweiten Vergleich regelmäßig auf den vorderen Plätzen auf.

Aktuelle Wettervorhersagen für Singen, Baden-Württemberg, Deutschland

Heute werden in Singen Höchsttemperaturen von 23° (gefühlt: 24°) und schwacher Wind (13 km/h) aus Westsüdwest mit frischen Böen (33 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 1 - 3 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 88%, die Luftfeuchtigkeit 60%.

Morgen werden in Singen Höchsttemperaturen von 28° (gefühlt: 28°) und leichte Brise (9 km/h) aus Südwest mit mäßigen Böen (26 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 3%, die Luftfeuchtigkeit 44%.

Übermorgen werden in Singen Höchsttemperaturen von 28° (gefühlt: 29°) und schwacher Wind (11 km/h) aus Südwest mit frischen Böen (31 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 3 - 5 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 46%, die Luftfeuchtigkeit 54%.

Unwetter in Singen? – zur aktuellen Unwettervorhersage