Wetter Ilsede

Ilsede – die Perle in Niedersachsen

Die Einheitsgemeinde Ilsede besteht aus elf Stadtteilen, in denen etwa 20.000 Einwohner leben. Dass diese Region schon sehr lang besiedelt ist, erkennt man an den Grabhügeln und dem Gräberfeld aus der Bronzezeit, welches auf etwa 1000 vor Christus datiert wird. Diese Gräber gehören zu den geschützten archäologischen Kulturdenkmälern der Region. Um 1860 wurde hier die Ilseder Hütte ins Leben gerufen und mit ihr erfolgten der Abbau von Eisenerz und dessen Verhüttung. Da die Stadt Ilsede eine sehr ländliche Idylle pflegt, ist sie für Ruhe suchende Urlauber gut geeignet. Das Gelände der ehemaligen Ilseder Hütte ist heute ein Gewerbepark. Dennoch gibt es in Ilsede und seinen Stadtteilen einiges zu entdecken: die Kapelle in Bülten wurde im 15. Jahrhundert erbaut, den Kugelwasserturm auf dem Gelände der ehemaligen Hütte aus den 1920ern, den Bismarkturm in Oberg, den Aufladeteich in Groß Bülten und den Wasserturm in Groß Lafferde. Des Weiteren finden sich zahlreiche Skulpturen und Denkmäler. Im gemäßigten Klima Niedersachsens kann es durchaus auch Regentage geben. Mit Jahrestemperaturen um den Gefrierpunkt im Winter und 20 bis 25 Grad Celsius im Sommer lassen sich einige Ausflüge in und um die Stadt planen. Falls es den Besuchern doch einmal zu nass oder kalt werden sollte, dann besuchen sie gerne das Kreismuseum in Peine. Dort erfahren sie alles über die Stadt und seine Geschichte, Spielzeug und saisonale Ausstellungen.

Aktuelle Wettervorhersagen für Ilsede, Niedersachsen, Deutschland

Heute werden in Ilsede Höchsttemperaturen von 14° (gefühlt: 13°) und schwacher Wind (17 km/h) aus West mit frischen Böen (31 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von ≤ 0,5 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 65%, die Luftfeuchtigkeit 82%.

Morgen werden in Ilsede Höchsttemperaturen von 18° (gefühlt: 19°) und leichte Brise (7 km/h) aus West mit mäßigen Böen (19 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von ≤ 0,1 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 22%, die Luftfeuchtigkeit 65%.

Übermorgen werden in Ilsede Höchsttemperaturen von 18° (gefühlt: 19°) und leichte Brise (6 km/h) aus Südsüdost mit schwachen Böen (17 km/h) erwartet. Es kommt zu Niederschlagsmengen von 0 l/m², die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 11%, die Luftfeuchtigkeit 62%.

Unwetter in Ilsede? – zur aktuellen Unwettervorhersage