Die Temperaturentwicklung in Europa

Temperaturen in Europa nach dem GFS-Modell
Temperaturen in Europa nach dem GFS-Modell Vorhersage Temperaturen Europa 00:01:00
00:00 | 00:01:00

Nur noch in Südeuropa über 25 Grad

Der Herbst zieht in weite Teile Europas ein. Denn es wird am Wochenende und in der nächsten Woche überall frischer. Lediglich in Teilen Spaniens, Süditaliens und Tunesien gibt es noch häufiger Höchstwerte von über 25 Grad. 

Mittel- und Osteuropa sind ebenfalls weit von Sommerwerten entfernt, auch wenn es hier zum Teil noch angenehm warm wird mit Werten um die 20 Grad.

Informationen zum Temperaturfilm Europa

Der Temperaturfilm für Europa wird einmal täglich am frühen Morgen berechnet und zeigt den Temperaturverlauf für die nächsten sieben Tage. Dabei benutzen wir die Daten des amerikanischen Vorhersagemodells (GFS). Durch die Farbskala werden frische Temperaturen (grüne Farbe) über mittlere Temperaturen (gelbe Farbe) und warme Temperaturen (Farbe orange) bis hin zu sehr heißen Temperaturen (rote Farbe) unterschieden.

Zudem sind einige Hauptstädte Europas mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Zu dem gekennzeichneten Punkt wird jeweils die dreistündliche Temperatur für die nächsten sieben Tage angegeben.