Badeurlaub im Mai 2017: Wo gibt es jetzt schon 25 Grad am Strand?

Temperaturen in Europa für 7 Tage
Temperaturen in Europa für 7 Tage Vorhersage für Europa 00:01:00
00:00 | 00:01:00

Video: Temperaturen in Europa für 7 Tage

Bei uns ist der Start in die Freibadsaison ja entweder immer weiter nach hinten geschoben worden oder bisher ganz ausgefallen. Nur einige Hartgesottene finden sich zum Schwimmen unter freiem Himmel ein. Da stellt sich ja die Frage, ob man den Mai mal nutzt, um eine Woche Urlaub vom deutschen Frühling zu machen, Sonne zu tanken und den sogenannten Wonnemonat hierzulande einfach mal Wonnemonat sein lässt. Sprich: Wo kann ich mich denn jetzt an den Strand legen bei 25 Grad und das Wasser lässt mir nicht das Blut in den Adern gefrieren? 

Östliches Mittelmeer ist Trumpf

Favorit ist das östliche Mittelmeer. Dort herrschen momentan Temperaturen von 25 Grad und mehr vor - bei 18 Grad Wassertemperatur kann man ein Bad wagen. In Ägypten sind die Temperaturen viel höher, sowohl im Wasser als auch in der Luft, nur wollen im Moment viele nicht nach Ägypten.

Hier geht's zu unserer Karte mit den Wasser- und Badetemperaturen

Bliebe Zypern und die griechischen Inseln. Da liegen die Temperaturen im sehr angenehmen Bereich um die 25 Grad. Auch Malta holt in den kommenden Tagen etwas auf und wird eine Reise wert sein. Wie ja generell die Kanarischen Inseln, aber die sind ja ganzjährig bereisbar und seien daher hier nur am Rande erwähnt. Wassertemperaturen um 21 Grad dort sind sehr zufriedenstellend, allerdings ist es dort momentan recht windig und kühl. 

Und sonst? An den Küsten des Alantejo und der Algarve im Süden Portugals ist das Wasser mit 18 Grad zwar wärmer, aber relativ kühles und unbeständiges Wetter vergällt dort vorerst noch den Badespaß. Die iberische Halbinsel ist momentan ziemlich nass.

32 Grad Wasser will ja auch niemand

Vor der großen Insel Kreta liegt die kleine Insel Gavdos und da kann man momentan bei etwa 25 Grad schon ganz gut baden.
Vor der großen Insel Kreta liegt die kleine Insel Gavdos und da kann man momentan bei etwa 25 Grad schon ganz gut baden. © picture alliance / Rainer Haclen, Rainer Hackenberg

Momentan noch keine echte Bade-Temperatur hat die Adria. Kühle 15 Grad scheuen die meisten, 17 Grad vor Korsika und 18 vor Sizilien und Mallorca sind schon machbar. Nur leider ist die Luft dort nicht so wahnsinnig aufgeheizt. 

Blicken wir abschließend noch ein bisschen weiter über den Tellerrand: Immer schön ist es ja irgendwie in der Karibik, wo das Wasser ganzjährig Badewannen-Temperatur hat. Die höchsten Wassertemperaturen finden sich derzeit in Südindien, wo der Pazifik 32 Grad hat. Da aber Monsun herrscht, ist dort nicht gerade Top-Reisezeit. Und 32 Grad ist auch schon echt krass. Bei solchen Temperaturen gehen leider die Korallen vor die Hunde.